Skip to main content
 Landrat Mario Löhr (l.) mit der Sprühflasche neben, Britta Vormbaum, Polizeioberkommissarin (M.) und Christoph Funke, Leiter der Straßenverkehrsbehörde (r.). (Foto: Sandra van de Pol – Kreis Unna)

Sprühaktion des Landrates gegen „Geisterradler“ in Holzwickede

 Landrat Mario Löhr (l.) mit der Sprühflasche neben, Britta Vormbaum, Polizeioberkommissarin (M.) und Christoph Funke, Leiter der Straßenverkehrsbehörde (r.). (Foto: Sandra van de Pol – Kreis Unna)
 Landrat Mario Löhr (l.) mit der Sprühflasche neben Polizeioberkommissarin Britta Vormbaum und Christoph Funke, Leiter der Straßenverkehrsbehörde (r.). (Foto: Sandra van de Pol – Kreis Unna)

„Geisterradler“ leben gefährlich: Gemeint sind Radfahrer, die auf der falschen Straßenseite fahren. Um darauf aufmerksam zu machen, hat Landrat Mario Löhr gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Unna und Kreispolizeibehörde Unna heute (13. November) Morgen einen „Geisterradler“ auf den Radweg an der Rausinger Straße vor dem Treffpunkt Villa Holzwickede gesprüht.

„Als Chef der Kreisverwaltung mit der Straßenverkehrsbehörde und als Behördenleiter der Kreispolizei Unna ist es mir quasi doppelt wichtig, dass Radfahrer sicher unterwegs sind“, so Landrat Löhr. „Deshalb habe ich gerne die Aktion unterstützt und die Farbe auf den Radweg gebracht.“

Gefährliche Situationen

Den „Geisterradler“ hat Landrat Löhr auf dem Radweg an der Kreuzung Nordstraße/ Stehfenstraße/ Hauptstraße/ Rausinger Straße aufgesprüht. Die Kreispolizeibehörde hat die Stelle ausgesucht: Dort kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, wenn Radfahrer die falsche Straßenseite benutzen.

Der gesprühte Geisterradler. (Foto: Sandra van de Pol - Kreis Unna)
Der gesprühte Geisterradler. (Foto: Sandra van de Pol – Kreis Unna)

„Wenn ein Auto aus einer Einfahrt biegt, guckt der Autofahrer aus Gewohnheit hauptsächlich zuerst nach links – in die Richtung, aus der die Autos kommen“, so Christoph Funke, Leiter der Straßenverkehrsbehörde. „Kommt ein Radfahrer von der anderen Seite, kann er schnell übersehen werden. Um sicher in der dunklen und nassen Jahreszeit zu sein, sollten Radfahrer daher immer in Fahrtrichtung unterwegs sein.“

Sicher Radfahren

Viele weitere Tipps für Radfahrer hat Christoph Funke im Podcast „Radfahren? Aber sicher!“ Dort beantwortet er Fragen wie: Muss ich mich mit dem E-Bike an das Tempolimit halten? Darf ich über den Zebrastreifen fahren? Der Podcast ist unter www.kreis-unna.de/podcast zu finden und auf Spotify. PK | PKU

Geisterradler, Landrat

Kommentare (6)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert