Sprache und Sprachbildung: Veranstaltung für padägogisches Personal
Während Lehrerinnen und Lehrern die fachlichen Anforderungen ihrer Unterrichtsfächer in der Regel sehr bewusst sind, nimmt die Auseinandersetzung mit sprachlichen Anforderungen noch immer wenig Raum ein. Dabei sind fachliches und sprachliches Lernen eng miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig.
Deshalb bietet das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Unna am Donnerstag, 11. Mai, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr den Workshop „Sprache und Sprachbildung im Fachunterricht“ an. Der Workshop richtet sich an pädagogisches Personal, welches sich mit dem Thema Sprache und Sprachbildung im Fachunterricht auseinandersetzen möchte.
Raum für Austausch und Diskussion
Im Workshop sollen die Merkmale von Sprache(n) im Fach beleuchtet werden sowie Hinweise und Ideen für einen sprachbildenden Unterricht besprochen werden. Darüber hinaus wird Zeit für Fragen, Austausch und Diskussionen eingeräumt. Fachlehrer und Fachlehrerinnen sind dazu eingeladen, Fachbücher und -texte aus ihrem Unterricht mitzubringen, um an diesem konkreten Material ggf. zu arbeiten.
Der Workshop wird geleitet von Nadja Stenzel. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Die Anmeldung erfolgt per Mail an ki-veranstaltungen@kreis-unna.de unter Angabe folgender Kurs-Nummer: 98000019-0123. Inhaltliche Rückfragen beantwortet Anna-Kathrin Große unter FON 0 23 07 71 98 98 66 oder per Mail an anna-kathrin.grosse@kreis-unna.de. Der Veranstaltungsort, grundsätzlich in einer Kommune im Kreis Unna, wird je nach Teilnehmeranzahl gebucht und wird nach erfolgreicher Anmeldung an die angegebene E-Mailadresse versandt. PK | PKU