Sport, Spiel und Spaß im Fokus: AWO-Kita „Wühlmäuse“ feuert Sommerfest
Die AWO-Kita „Wühlmäuse“ hatte am Samstag (17.6.) ab 14 bis 30 Uhr zum Sommerfest in die Einrichtung an der Friedhofstraße eingeladen.
Bereits draußen vor der Einrichtung erwartete die kleinen und großen Besucher eine kleine Außengastronomie: Der mobile Stand „Pommes & mehr“ arbeitete zwar auf eigene Rechnung. Doch zehn Prozent der Einnahmen gehen als Spende an die Kita, wie Leiterin Kerstin Hartmann erläuterte.
Auf dem Gelände des Familienzentrums standen Sport, Spiel und Spaß im Fokus. Es gab verschiedene Spielstationen wie einen Huckepack-Lauf und ein Bobbycar-Rennen. Im Ziel erwartete jedes teilnehmende Kind dann auch noch eine goldene Siegermedaille.
Spendenlauf und Akrobatik der „Baschukis“
Eine Gruppe der „Baschukis“, wie sich die Kinder der Einrichtung, die bald Schulkinder sind, nennen, zeigte einige akrobatische Kunststücke . Alle Kinder, die mochten, konnten bei einer Aufführung der „Tanzmäuse“ mitmachen und es wurde gemeinsam gesungen.
Der Förderverein um die Vorsitzende Stephanie Dennert hatte einen Sponsorenlauf organisiert, der den Kindern nicht nur Spaß machte, sondern auch noch weitere Spenden zugunsten der Kita „Wühlmäuse“ einbrachte. Natürlich beteiligte sich auch der Elternrat wieder am Sommerfest. Die Eltern hatten diesmal eine dicht umlagerte Smoothie-Bar organisiert, die bei dem sommerlichen Wetter genau die richtige Erfrischungen ausgab.
In der AWO-Kita „Wühlmäuse“ werden aktuell 57 Kinder betreut, wie Leiterin Kerstin Hartmann erklärt. Ein Neu- bzw. Anbau ist jedoch schon fest geplant. Nach Fertigstellung kommen dann zwei weitere Gruppen hinzu. Dann werden insgesamt 85 Kinder in der AWO-Kita „Wühlmäuse“ betreut werden. „Das dauert aber noch einige Zeit“, so Kerstin Hartmann. „Zunächst bekommen wir jetzt eine Übergangsgruppe mit zehn Kindern dazu, sodass es dann 67 Kinder sein werden.“
AWO Kita Wühlmäuse, Sommerfest