Skip to main content
Der Vorstand der Sparkasse Unna Kamen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück: Vorstandsvorsitzender Klaus Moßmeier, hier bei einer Veranstaltung der Stiftung Gutes Tun im Emscherquellhof. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Sparkasse Unna Kamen verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr 2022

Der Vorstand der Sparkasse Unna Kamen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück: Vorstandsvorsitzender Klaus Moßmeier, hier bei einer Veranstaltung der Stiftung Gutes Tun im Emscherquellhof. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Der Vorstand der Sparkasse Unna Kamen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück: Vorstandsvorsitzender Klaus Moßmeier, hier bei einer Veranstaltung der Stiftung Gutes Tun im Emscherquellhof. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz blickt der Vorstand der Sparkasse Unna Kamen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück und das trotz massiver Herausforderungen. „Das
vergangene Jahr war ein sehr schwieriges. Ukraine-Krieg, Inflation, Energiekrise und Zinsanstieg, um nur die wichtigsten Stichworte zu nennen, haben unseren Kunden und uns viel abverlangt“, so der
Vorstandsvorsitzende Klaus Moßmeier. „Aber auch diese Herausforderungen haben wir erneut sehr gut und professionell gemeistert. Die Zahlen und Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres unterstreichen dies eindrucksvoll“, zeigt sich Klaus Moßmeier mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr zufrieden.

Zum Stichtag 31.12.2022 beträgt die Bilanzsumme der Sparkasse Unna Kamen 3,5 Mrd. Euro, was einer Steigerung von 6,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Kreditvolumen kann eine Zunahme von 6,9 % oder 170 Mio. Euro auf nunmehr 2,6 Mrd. Euro verzeichnen. „Mit dieser Entwicklung sind wir sehr zufrieden, zumal sich das Volumen der Darlehenszusagen mit rund 0,5 Mrd. Euro auf einem sehr hohen Niveau stabilisiert hat. Davon entfielen 200 Mio. auf den Wohnungsbau und 300 Mio. Euro gingen an die
Unternehmen“, erläutert Klaus Moßmeier.

Wunsch nach eigenen vier Wänden ungebrochen

Die Sparkasse begleitete zudem insgesamt 13 Existenzgründungen aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistungen, mit einem Gesamtvolumen von 1,8 Mio. Euro. Dadurch konnten 30 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.

Im Berichtsjahr konnten 55 Immobilien an Kunden vermittelt werden. „Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist bei unseren Kunden weiter ungebrochen. Allerdings sehen wir aber auch, dass angesichts der Preissteigerungen bei Immobilien und Bauleistungen sowie der steigenden Bauzinsen die Nachfrage nach
Finanzierung in der Zukunft zurückgehen wird“, stellt Frank Röhr fest. „Gerade vor dem Hintergrund, dass
Wohneigentum ein wichtiger Faktor bei der Altersvorsorge ist, ist es unser Ziel, den Erwerb weiterhin erschwinglich zu halten“. In diesem Zusammenhang erlebt das Bauspargeschäft eine wahre Renaissance, denn zur Schaffung von Eigenkapital für einen geplanten Eigenheimerwerb sowie vor allem zur Sicherung eines niedrigen Zinssatzes ist ein Bausparvertrag eine hervorragende Möglichkeit. Insgesamt betrug das Bausparvolumen in Berichtsjahr 81 Mio. Euro.

Zinswende lässt auf „angemessene Realzinsen“ hoffen

Durch die von der EZB eingeleitete Zinswende wird der Weg zurück zur Normalität beschritten und es ergeben sich dadurch sowohl für die Kunden als auch für die Sparkasse ganz neue Möglichkeiten.
„Langfristig gehen wir davon aus, dass sich die Zinsen für Einlagen erholen und die Inflation gebremst wird, sodass Anleger bei uns mit angemessenen Realzinsen erreichen können“, so Röhr. Insgesamt
nahm das Gesamtvolumen der Kundeneinlagen um 10 % zu und beträgt nun rund 2,5 Mrd. Euro. „Der Wertpapierumsatz von knapp 235 Mio. Euro zeigt zudem, dass unsere Kunden nach wie vor die attraktiven Möglichkeiten zum Vermögensaufbau nutzen. Die Anleger bevorzugen hier Investmentfonds, da es dort eine breite Anlagemöglichkeit und vor allem eine große Risikostreuung gibt. Aber auch Aktien und festverzinsliche Wertpapiere waren gefragt. Anleger, die im vorigen Jahr besonnen auf die Kursschwankungen reagierten, haben alles richtig gemacht. Insgesamt liegt das Kundengeschäftsvolumen der Sparkasse Unna Kamen nun bei knapp 5,9 Mrd. Euro (+7,3 %).

Digitalisierung weiter auf Vormarsch

Die Digitalisierung ist ebenso weiter auf dem Vormarsch. Mittlerweile gibt es 14.000 Besucher pro Tag in der Internetfiliale. Die Beliebtheit der Sparkassen-App wächst stetig. Mit knapp 28.000 aktiven Nutzern liegen Internetfiliale und App gleich auf. Beide bieten eine komfortable digitale Abwicklung von Service- und Beratungsangeboten. Dazu kommen täglich noch ca. 700 Anrufe im Kunden Service-Center. Hier stehen 18 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die unterschiedlichsten Servicethemen, wie z.B. Überweisungen oder Hilfestellung beim Onlinebanking zur Verfügung. Als besondere Highlights können im Kunden Service-Center sogar Kreditberechnungen und beratungsfreie Wertpapierorders durchgeführt werden. Vor zwei Jahren wurde als Ergänzung das Business-Center eingerichtet. Hier kümmern sich fünf qualifizierte Mitarbeiterinnen um die Belange von Geschäftskunden. Mit 70 Anrufen pro Tag hat sich dieses Center mittlerweile gut etabliert.

Das bargeldlose Zahlen mit der Karte nimmt weiter zu. Im Berichtsjahr wurden knapp 10 Mio. (+ 20 %) Transaktionen getätigt. Davon erfolgten fast 700.000 (+23 %) kontaktlos und rund 90.000 Bezahlvorgänge wurden über das Smartphone abgewickelt. Das ist sogar eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr.

Rd. 400 Vereine und Institutionen unterstützt

Die Sparkasse unterstützte in 2022 rund 400 Vereine und Institutionen in Unna, Kamen, Holzwickede und Fröndenberg mit fast 2 Mio. Euro an Spenden- und Sponsorengeldern und war damit der größte Förderer des Breitensports, des kulturellen Lebens in der Region, des Bildungs- und Wissenschaftsbereiches sowie des sozialen und karitativen Lebens. Darüber hinaus gab es weitere finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Zukunft und die Kulturstiftung der Sparkasse Unna Kamen für Veranstaltungen und Aktionen.

Bilöanzpressekonferenz, Sparkasse

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert