Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs führten auch internationale Musik und Tänze beim Sommerfest auf. (Foto: G. Klumpp - mobilitat.de)

Sommerfest auf dem Platz der Kulturen in Unna: Berufskolleg präsentierte seine internationale Vielfalt

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs führten auch internationale Musik und Tänze beim Sommerfest auf. (Foto: G. Klumpp - mobilitat.de)
Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs führten auch internationale Musik und Tänze beim Sommerfest auf. (Foto: G. Klumpp – mobilitat.de)

„Freiheit und Vielfalt“ – unter diesem Motto feierte das Werkstatt-Berufskolleg sein Sommerfest auf dem Platz der Kulturen an der Lindenbrauerei. Die Schülerinnen und Schüler zeigen nicht nur das breite Bildungsangebot mit verschiedenen Projekten. Die 650 Schülerinnen und Schüler aus über 50 Nationen brachten auch internationale Musik, Theater und Aktionen auf die Bühne, ins Schulgebäude und den Platz davor.

Dazu servierten sie internationale Küche mit Leckereien aus ihren Heimatländern. „Eine tolle Atmosphäre und wundervolle Stimmung“, so schwärmte Organisator Baris Gündüz. Und Schulleiter Dieter Schulze war sich mit der Feiergemeinde einig: „Das Gefühl des Miteinanders und Füreinanders konnte man richtig spüren.“

Infostände, Projekte zum Mitmachen und Kulinarisches

In der Küche wurden internationale Spezialitäten von den Schülerinnen vorbereitet. (Foto: G. Klumpp - mobilitat.de)
In der Küche wurden internationale Spezialitäten von den Schülerinnen vorbereitet. (Foto: G. Klumpp – mobilitat.de)

Neben Infoständen zu Bildungsgängen und Abschlussmöglichkeiten des Berufskollegs gab es Projekte zum Mitmachen: Leckere alkoholfreie Cocktails mixen, Fingerfood zubereiten, Unnas Sehenswürdigkeiten vorstellen, Athletik und Sport, Brettspiele, Handarbeiten mit Stoff und Wolle – rund 20 Angebote hatten die Schüler und Lehrkräfte für die Besucher vorbereitet.

Im Rahmenprogramm informierte das Berufskolleg zudem über das Engagement für den Aufbau einer Berufsschule im afrikanischen Gambia. Für Fragen zum Berufskolleg und den einzelnen Ausbildungsgängen standen der Schulleiter und das Kollegium zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv