Skip to main content
Vorsitzender Schutzgemeinschaft: Mario Krüger.- (Foto: Rita-Maria Schwalgin)

Schutzgemeinschaft Fluglärm trifft sich: Es geht um die Nachtfluggenehmigung des Flughafens

Vorsitzender Schutzgemeinschaft: Mario Krüger.- (Foto: Rita-Maria Schwalgin)
Vorsitzender Schutzgemeinschaft: Mario Krüger.- (Foto: Rita-Maria Schwalgin)

Die Schutzgemeinschaft Fluglärm (SGF) Dortmund – Kreis Unna lädt zu ihrem nächsten Treffen am Dienstag, 14. November, um 19 Uhr in den AWO-Treff nach Unna-Massen ein.

Wie SGF-Vorsitzender Mario Krüger dazu mitteilt, liegt inzwischen die Erwiderung des Flughafen Dortmunds zur Klage der SGF gegen die erneute Genehmigung des Nachtflugs vor. Die Bezirksregierung Münster (als Beklagte) hat bisher noch keine Stellung zu Klagebegründung eingereicht und sogar um eine Fristverlängerung bis zum 1. Dezember gebeten. Gleichzeitig gibt es interessante Abhängigkeiten zwischen unserer Klage und dem bei der Bezirksregierung Münster vorliegenden Antrag des Flughafens zur Verlagerung der östliche Landebahnschwelle. Hierüber soll in der Versammlung nächste Woche berichtet werden.

Weitere Themen werden die jüngste Studie des Umweltbundesamtes sein, nach der im Umfeld von Flughäfen die Belastung durch Feinstaub deutlich erhöht ist sowie aktuellen Finanzdaten des Flughafens.

Das erste Treffen der SGF im neuen Jahr ist für den 9. Januar in der AWO-Begegnungsstätte, Rodenbergstraße 70, in Dortmund Aplerbeck terminiert. Als Referent ist ein Mitarbeiter des Umweltamtes Dortmund angefragt.

  • Termin: Dienstag, 14. November, 19 Uhr, AWO-Treff, Unna-Massen, Massener Hellweg 12

Schutzgemeinschaft Fluglärm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert