Skip to main content

„Schüttes-Kreisel-Talk“ auf Sommertour vor der Unterkunft des DRK-Ortsvereins in Hengsen

Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des DRK Ortsvereins lädt Hengsens Ortsvorsteher Volker Schütte (2.v.li.) am Sonntag (6. August) ab 11 Uhr vor der Unterkunft an der Schwerter Straße zu "Schüttes-Kreisel-Talk". (Foto: privat)
Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des DRK Ortsvereins lädt Hengsens Ortsvorsteher Volker Schütte (2.v.li.) am Sonntag (6. August) ab 11 Uhr vor der Unterkunft an der Schwerter Straße zu „Schüttes-Kreisel-Talk“. (Foto: privat)

Das Dutzend ist voll: Am kommenden Sonntag (6. August) findet ab 11 Uhr die 12. Auflage von „Schüttes-Kreisel-Talk“ statt — in leicht abgeänderter Form.

Denn Ortsvorsteher Volker Schütte wird mit seinem Stehtisch am ersten Sonntag im August nicht wie gewohnt in Hengsens Dorfmitte stehen, sondern vor der Unterkunft des Deutschen Roten Kreuzes an der Schwerter Straße 9 – etwa 200 Meter vom Kreisel entfernt.

Warum? „Ich möchte in unregelmäßigen Abständen ab sofort u.a. auch Vertreter der Haarstrangvereine, der Kirchen, der Feuerwehr sowie des Bezirksdienstes der Polizei in meinen Sonntagstalk einbinden“, nennt Volker Schütte den Grund. Den Anfang macht der DRK-Ortsverein Holzwickede, der nun schon seit mehr als 50 Jahren Menschen in Not mit dem, was sie am nötigsten brauchen, im Ehrenamt hilft.

Seit mehr als 50 Jahren ehrenamtliche Hilfe

Nach umfangreichen Umbauarbeiten hat das DRK im Juni 2022 im ehemaligen Hengser Feuerwehrgerätehaus ein adäquates Zuhause gefunden. Von hier rücken die Helferinnen und Helfer zu den Einsätzen aus, hier erfolgt die Aus- und Weiterbildung und hier wird im Falle eines Schadensereignisses die Großküche betrieben, um Einsatzkräfte und Betroffene rund um die Uhr zu verpflegen. 

Volker Schütte:  „Ich bedanke mich beim Deutschen Roten Kreuz für die Einladung und freue mich auf kreative Gespräche, u.a. in Sachen `Starkregen´, der auch bei uns vor einigen Tagen seine Spuren hinterlassen hat und für Diskussionen sorgt. Ich freue mich aber auch darüber, dass meine Talk-Gäste am Sonntag die Möglichkeit haben, einen Blick in das Gebäude und die Großküche zu werfen, um zu sehen, was alles für unsere Sicherheit getan wird.“  


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert