Skip to main content
Sie eröffneten gemeinsam den Ferienspaß 2023 (von li.): Hendrik Lemke (ev. Jugendreferent), Kerstin Dreisbach-Dirb und Dave Spitzenberger (beide Treffpunkt Villa) und Kreis-Dezernent Torsten Göpfert und Jessica Kube (Ortsjugendring). (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Schöner, voller und heißer: Ferienspaß-Eröffnung auf Marktplatz macht doppelt Spaß

Sie eröffneten gemeinsam den Ferienspaß 2023 (von li.): Hendrik Lemke (ev. Jugendreferent), Kerstin Dreisbach-Dirb und Dave Spitzenberger (beide Treffpunkt Villa) und Kreis-Dezernent Torsten Göpfert und Jessica Kube (Ortsjugendring). (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Sie eröffneten gemeinsam den Ferienspaß 2023 (von li.): Hendrik Lemke (ev. Jugendreferent), Kerstin Dreisbach-Dirb und Dave Spitzenberger (beide Treffpunkt Villa) und Kreis-Dezernent Torsten Göpfert und Jessica Kube (Ortsjugendring). (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

So groß gefeiert wurde eine Ferienspaß-Eröffnung schon lange nicht mehr in Holzwickede. Kein Wunder: Es war ja auch ein doppelter Spaß. Denn nach der traditionellen Eröffnung für die Kinder auf dem Marktplatz hatte der Ortsjugendring am Nachmittag auch für die Unterhaltung von Jugendlichen gesorgt.

Doch zunächst ging es mit dem Kindertrödelmarkt los, der dieses Jahr ebenfalls mit 14 zusätzlichen Anbietern größer als sonst ausfiel. Die einzelnen „Markstände“ waren spürbar dichter aufgebaut. Sogar so dicht, dass zunächst die einzige Zufahrt zum Marktplatz zugestellt wurde. Das Angebot an Spielzeuge und Kinderkleidung war riesengroß. Zwar sind kommerzielle Händler auf dem Holzwickeder Trödel nicht zugelassen. Trotz tauchten auch schon während des Aufbaus wieder professionelle Aufkäufer auf, um den unerfahrenen Kindern und  privaten Anbietern die teuersten Produkte (Schleich, Lego, Playmobil) zu Tiefstpreisen abzuschwatzen, um sie anschließend selbst teuer weiter zu verkaufen.

Trödelmarkt und Spielaktionen für Kinder und Jugendliche

20230624 Ferienspaß 4
20230624 Ferienspaß 3
20230624 Ferienspaß 5
20230624 Ferienspaß
20230624 Ferienspaß 6
20230624 Ferienspaß 7
20230624 Ferienspaß 11
20230624 Ferienspaß 8
20230624 Ferienspaß 9
20230624 Ferienspaß 10
Ferienspaß Jessica 1
Ferienspaß Jessica

Pünktlich um1 1 Uhr wurde dann der Holzwickeder Ferienspaß 2023 offiziell durch Kerstin Dreisbach-Dirb und Dave Spitzenberger vom Treffpunkt Villa und Kreis-Dezernent Torsten Göpfert eröffnet. Ein Vertreter der Gemeinde Holzwickede war allerdings nicht dabei.

Zwischen den Angeboten des großen Trödelmarktes wuselte die Clown in Wurzel herum und unterhielt die Kinder. Das Spielmobil des Ortsjugendrings hatte einige Spielaktionen aufgebaut und auch die Jugendfeuerwehr war zum ersten Mal dabei. Sie hatte Wasserspritzen für Löschübungen mitgebracht, die bei den Kindern nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen besonders gefragt waren. Bereitwillig beantwortete der Feuerwehr-Nachwuchs die Fragen der kleinen und großen Marktbesucher zum Feuerwehrwagen oder der Ausrüstung.  

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte der Judo Club Holzwickede mit französischen Crêpes und auf der anderen Seite des Marktplatzes das DRK mit Pommes und Bratwürstchen.

Nachdem der Trödel und die Kinderaktionen am frühen Nachmittag abgebaut waren, schlug die Stunde der älteren Kinder und Jugendlichen. Für sie hatte der Ortsjugendring ein ganz eigenes Spaß-Programm organisiert. Dazu gehörte eine Speedwand, eine 4×4 m große Hüpfburg in Form eines Fußballs, eine Socceranlage und – ein Höhepunkt im Wortsinn – eine Himmelsleiter. Auf ihr konnten die Jugendlichen beweisen, ob sie frei von Höhenangst waren und den Mut haben, die schwindelnde Höhe zu erklimmen.

Ferienspaß in Holzwickede…

… ab Montag (26. Juni) geht es dann richtig los mit dem Ferienspaß und nahezu täglichen Aktionen und Angeboten für die daheimgebliebenen Ferienkinder:

  • Auf dem Bauspielplatz am Treffpunkt Villa bauen Kinder (acht bis zwölf Jahre) von 10 bis 16 Uhr mit dem Team der Villa einen alten Jahrmarkt mit Fahrgeschäften Gruselblabyrinth und Kuriositätenkabinett. Mittags gibt es Verpflegung (Programmheft Seite 6).  
  • Zum Nähen für Kids lädt Heike Willigmann von 10 bis 12.30 Uhr ein (S. 27).
  • Für interessierte Mädchen und Jungen mit und ohne Vorkenntnisse, die Badminton ausprobieren wollen lädt die Turngemeinde Abt. Badminton von 17.30 bis 19 Uhr in die Hilgenbaumhalle Kinder und Jugendliche von zehn bis 16 Jahren ein (S. 45)
  • Auch zwei Ausflüge finden morgen statt: Die Schulsozialarbeiter besuchen mit Kindern und Jugendliche ab zehn Jahren von 10.30 bis 15 Uhr den Skywalk Dortmund (S. 59).
  • Für alle Wasserratten von acht bis 15 Jahre bietet die DLRG von 9 bis 17 Uhr einen Ausflug ins Aquamagis Plettenberg an (S. 60).  

Eröffnung, Ferienspaß


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert