Samstag ist „Weltbienentag“: Bienenvölker der Paul-Gerhardt-Schule gedeihen prächtig
Derzeit summt es wieder ordentlich an der Paul-Gerhardt-Schule in Hengsen. „Beide Schulvölker Bienenvölker sind prächtig gediegen und bei derzeit gutem Flugwetter und einem üppigen Nahrungsangebot warten wir auf die ersten Schwärme“, teilt Schulleiter und Imker Magnus Krämer mit.
Eine erste Honigernte von etwa 30 Kilogramm aus beiden Völkern ist größer als erwartet und dürfte bis
zum letzten Schultag im Glas sein. 40 Kinder aus drei Kitas besuchen in diesem Frühjahr die Bienenstände der Grundschule in Hengsen und während die Viertklässler beim Schleudern geholfen haben, wird der Jahrgang 3 das Thema Bienen noch ausführlich behandeln. „In der Schuleingangsphase bieten wir wieder den Schwerpunkt ,Wildbiene‘ an“, erläutert Magnus Krämer.
Übrigens: Am Samstag, 20. Mai ist „Weltbienentag“. Pünktlich dazu wurden die „Futterautomaten“ der Paul-Gerhardt-Schule an der Schulstraße mit frischen Samenkapseln befüllt. Für 50 Cent kann dort Samengut für eine etwa zwei Quadratmeter großes Wildwiese erworben werden. „Machen Sie doch einfach mit oder verschenken Sie mal eine Kapsel“, fordert Magnus Krämer zur Nutzung des Automaten auf.