So würden die neuen Ortsschilder aussehen. der Austausch kostet 400 Euro pro Stück.

Rat beschließt Namensänderung und neue Ortsschilder

So würden die neuen Ortsschilder aussehen. der Austausch kostet 400 Euro pro Stück.
Die Gemeinde will in näch­sten zwei Jahren alle Orts­schilder gegen solche mit dem Namens­zu­satz „Emscher­quell­ge­meinde“ aus­tau­schen. Kosten: rd. 7 200 Euro. (Foto: Archiv)

Die Gemeinde Holzwickede wird in den näch­sten zwei Jahren als Mar­ke­ting­maß­nahme ihre Orts­schilder aus­tau­schen und durch solche mit dem Zusatz „Emscher­quell­ge­meinde“ ersetzen. Darauf ver­stän­digte sich der Gemein­derat in seiner Sit­zung (3. Mai) heute ein­stimmig.

Damit die Gemeinde Holzwickede den Namens­zu­satz führen darf, bedarf es noch der Geneh­mi­gung durch die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg. Sie gilt indes nur als Form­sache. Nach den län­geren Dis­kus­sionen und Bedenken der Politik war die Ent­schei­dung zunächst im Haupt­aus­schuss zurück­ge­stellt worden. In der Zwi­schen­zeit hatte sich die Ver­wal­tung bei der Bezirks­re­gie­rung schlau gemacht. Vor der Abstim­mung konnte der 1. Bei­geord­nete der Gemeinde die wich­tig­sten Bedenken der Politik aus­räumen:

Neuer Name kann, muss aber nicht genutzt werden

Die Gemeinde Holzwickede kann danach frei ent­scheiden, wo sie den Namens­zu­satz ver­wenden möchte, so Bernd Kasischke. „Wir könnten den Namens­zu­satz überall ver­wenden, müssen es aber nicht.“ Die Ver­wal­tung emp­fahl, den Namens­zu­satz zunächst nur auf den Orts­schil­dern zu ver­wenden. „Alles andere wäre über­zogen.“ Brief­köpfe, Adress­ver­zeich­nisse usw. müssen also nicht geän­dert werde.

Schließ­lich konnte sich die Gemeinde die Rei­hen­folge aus­su­chen, ob es „Emscher­quell­ge­meinde Holzwickede“ oder „Holzwickede Emscher­quell-gemeinde“ heißen soll auf den Orts­schil­dern. Wobei sich der Rat für die Namens­er­gän­zung an zweiter Stelle ent­schied.

Pro Schil bezif­fert die Gemeinde die Kosten für den Aus­tausch auf rund 300 Euro. Ins­ge­samt 7 200 Euro sollen für diese Mar­ke­ting­maß­nahme ver­teilt auf die beiden näch­sten Haus­halten bereit­ge­stellt werden.

Namenszusatz, Ortsschilder


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Comments (2)

  • Dennis Hammerschmidt

    Zu Jörg Häusler.…
    Das frage ich mich auch.… Mar­ke­ting?!
    Egal ob Weih­nachts­markt (auf dem es fast aus­schließ­lich Geträn­ke­stände oder was zu essen zu bekommen ist) und der bereits gestor­bene City­s­pass… Holzwickede stirbt. Und das ist echt traurig mit anzu­sehen. Da werden auch Orts­ein­gangs­schilder nichts bringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv