Polizei nimmt gesuchten Rumänen am Flughafen fest
(ots) – Einen international gesuchten Straftäter konnten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Samstagmorgen (04. Februar) am Dortmunder Flughafen festnehmen.
Der 35-jährige Rumäne wollte mit einem Flug nach Bukarest ausreisen. Dabei wurde er durch Bundespolizisten fahndungsmäßig überprüft. Es stellte sich heraus, dass nach dem Mann mit einem internationalen Haftbefehl gefahndet wurde. Der Rumäne gilt als Tatverdächtiger von mehreren Diebstahlsdelikten in der Schweiz. Dort soll er in drei Fällen Autofahrer angesprochen und unter vorhalten einer Straßenkarte abgelenkt haben. Das Ablenkungsmanöver soll er dann dazu genutzt haben, Geldbörsen und andere Wertsachen zu entwenden. In einem Fall gelang es dem 35-Jährigen eine Aktentasche mit 32.000 CHF (circa 30.000 Euro) zu entwenden.
Bundespolizisten legten dem Gesuchten noch an der Ausreisekontrolle die Handschellen an. Anschließend wurde er im Polizeigewahrsam dem Haftrichter vorgeführt. Die Generalbundesanwaltschaft in Hamm wird sich nun um die Auslieferung in die Schweiz kümmern.