Skip to main content

Personelles Stühlerücken im Gemeinderat: Nachrücker senken Altersdurchschnitt spürbar

Gratulation zur Wahl im Gemeinderat, von li.: Kristof Kreimeyer, Lennart Cramer (beide sachk. Bürger, SPD), René Winkler (Ratsmitglied, CDU), Marcal Zilian (Ortsvorsteher Opherdicke, CDU), Niklas Bachmann (sachk. Bürger, FDP) Bernd Kasischke (1. Beigeordneter), Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Jonas Beckmann (Ratsmitglied, SPD) (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Der Rat der Gemeinde Holzwickede tagte heute (9. Februar) zum letzten Mal im Forum des Schulzentrum. Die nächsten Ratssitzungen werden dann im Emschersaal des neuen Rat- und Bürgerhauses stattfinden, wie Bürgermeisterin Ulrike Drossel erklärte. Aufgrund einiger kleinerer technischen Änderungen war es noch nicht möglich, den neuen Saal zu nutzen.

In der heutigen Sitzung standen hauptsächlich Personalentscheidungen, weniger Sachfragen auf der Tagesordnung. Nachdem Frank Markowski (CDU) aus persönlichen Gründen aus dem Rat ausgeschieden und Dr. Dr. Günter Dresselhaus (SPD) zu Jahresbeginn verstorben ist, galt es zunächst die Nachrücker zu benennen. Aus der CDU-Fraktion wurde René Winkler (CDU) und aus der SPD-Fraktion Jonas Beckmann (SPD) als neue Ratsmitglieder vereidigt.

Marcal Zilian neuer Ortsvorsteher von Opherdicke

Das Nachrücken der beiden in den Rat wurden von den Fraktionen für ein großes Stühlerücken in den Fachausschüssen genutzt: Auf Vorschlag  der CDU-, SPD und FDP-Fraktion wurden nicht weniger als 32 Plätze in den verschiedenen Fachausschüssen der Gemeinde umbesetzt.

Anschließend wurden auch drei neue sachkundige Bürger vom Rat gewählt, die das Durchschnittsalter der Fraktionen merklich senken werden: Die SPD hatte Kristof Kreimeyer und Lennart Cramer und die FDP Niklas Bachmann vorgeschlagen.

Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wurde außerdem Marcal Zilian als neuer Ortsvorsteher Opherdickes gewählt.

Schließlich mussten weitere zehn Sitze in den Gremien besetzt werden, in die die Gemeinde Vertreter entsendet (z.B.- Sparkassen Zweckverband, Perthes, Kuratorium, Städte- und Gemeindebund etc.)

Alle Personalentscheidungen fielen, wie bei solche Personalfragen üblich, einstimmig.

Gemeinderat, Personalentscheidungen


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert