Skip to main content
Ein Wasserschaden zwingt zur Teilschließung: die neue ev. Kita "Schatzkiste" an der Unnaer Straße. Ein Teil der Kinder muss deshalb wieder zur Schwerter Straße umziehen. (Foto: Ev. Kirchenkreis Unna)

Neue Kita meldet Land unter: Wasser in der „Schatzkiste“ führt zu Teilschließung

Ein Wasserschaden zwingt zur Teilschließung: die neue ev. Kita "Schatzkiste" an der Unnaer Straße. Ein Teil der Kinder muss deshalb wieder zur Schwerter Straße umziehen. (Foto: Ev. Kirchenkreis Unna)
Ein Wasserschaden zwingt zur Teilschließung: die neue ev. Kita „Schatzkiste“ an der Unnaer Straße. Ein Teil der Kinder muss deshalb wieder zur Schwerter Straße umziehen. (Foto: Ev. Kirchenkreis Unna)

Die neue evangelische Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in Opherdicke meldet Land unter:  Ein Wasserschaden sorgt dafür, dass einige der Kinder wieder zurück in die alte „Schatzkiste“ zur Schwerter Straße ziehen müssen, wie der Träger, der Evangelischen Kirchenkreis Unna, heute (22. Juni) mitteilt. Der Schaden kann im Sommer behoben werden. Allen Eltern kann aber durchgängig ein Platz für ihr Kind angeboten werden.

Noch keine zwei Monate nach Eröffnung des neuen Standortes für die Kita „Schatzkiste“ traten im neuen Gebäude Wasserschäden auf. Nach ersten Recherchen führte ein Materialfehler an der Leitung der Fußbodenheizung zum Wassereintritt unter die Böden. Hiervon ist die Hälfte der Einrichtung betroffen.

Reparatur im Sommer

Nun wird zwischen der Unnaer Kreis- Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH (UKBS), die Bauherrin des Gebäudes ist, und dem Kindergartenwerk im Ev. Kirchenkreis Unna als Kita-Träger, ein Reparaturplan erstellt. Doch die gute Nachricht für die Familien in Holzwickede ist: Alle Kinder können weiterhin in ihrer Kita betreut werden. Dies gilt auch für die Kinder, die erst nach den Sommerferien in der Kita starten.

Wichtigste Voraussetzung hierfür ist, dass die alte Kita „Schatzkiste“ an der Schwerter Straße wieder genutzt werden kann. Hierfür hat das Landesjugendamt eine Sondergenehmigung erteilt, die reguläre Genehmigung war mit Auszug aus diesen Räumen erloschen. Nun braucht es ein paar Tage, um beide Gebäude herzurichten. Daher ist morgen und übermorgen (23. und 24. Juni) keine Betreuung möglich.

Ab dem 25. Juni wird ein Teil der Kinder in die alte und noch gut bekannte Kita ziehen, der andere Teil kann im nicht betroffenen Bereich der neuen Kita an der Unnaer Straße betreut werden. Die Eltern wurden über die Veränderungen bereits informiert.

Umzug zurück zur Schwerter Straße

„Wir sind froh, dass wir die Zusage für die Nutzung der alten Kita bekommen haben, so muss keine Familien auf einen zugesagten Platz verzichten“, berichtet Sandra Niggemeier aus dem Kindergartenwerk im Ev. Kirchenkreis Unna. Die Regelung gilt zunächst für die nächsten vier Wochen, dann schließt sich die reguläre Schließzeit für drei Wochen an. Niggemeier: „Wir hoffen, dass wir so schnell wie möglich wieder mit allen Kindern in die neue Kita zurück kommen können.“

Sollten die Arbeiten nach den Ferien noch nicht abgeschlossen sein, kann die Betreuung aber über den 16. August hinaus in den beiden Gebäuden stattfinden, so dass auch alle neuen Kita-Kindern zum vereinbarten Termin aufgenommen werden können, betont Sandra Niggemeier.

KiTa Schatzkiste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert