Skip to main content
Nils und Martin Michaelis beim Anbringen der speziellen Nistkästen auf Dachrinnenhöhe in der Friedrichstraße. (Foto: Thomas Griesohn-Pflieger -- NABU)

NABU Holzwickede hilft gefährdeten Mauerseglern: Spezial-Nistkästen aufgehängt

Nils und Martin Michaelis beim Anbringen der speziellen Nistkästen auf Dachrinnenhöhe in der Friedrichstraße. (Foto: Thomas Griesohn-Pflieger -- NABU)
Nils und Martin Michaelis beim Anbringen der speziellen Nistkästen auf Dachrinnenhöhe in der Friedrichstraße. (Foto: Thomas Griesohn-Pflieger — NABU)

Eine kleine, aber beispielhafte Aktion des wiedererstarkten NABU in Holzwickede fand kürzlich in der Friedrichstraße statt. Martin Michaelis und sein Sohn Niels montierten dort spezielle Nistkästen für Mauersegler. Das soll erst der Anfang sein.

Hausbesitzer Friedrich-Wilhelm Brand hatte dort in den Tagen zuvor immer wieder Mauersegler beobachtet, die die Hauswand unter der Dachrinne im Flug begutachteten. Zusammen mit Vogelkundler Thomas Griesohn-Pflieger war schnell der Plan geboren, den rasanten Fliegern mit speziellen Segler-Kästen ein Angebot zu machen. Aber woher so schnell nehmen? Bereits Anfang August ziehen die ersten Mauersegler schon wieder Richtung Afrika, um dann erst im Mai nächsten Jahres wiederzukommen. 

Bestand der Mauersegler gefährdet

Mauersegler rasen mit bis zu 100 Stundenkilometern über den Luftraum der Städte. (Foto: Thomas Griesohn-Pflieger -- NABU)
Mauersegler rasen mit bis zu 100 Stundenkilometern über den Luftraum der Städte. (Foto: Thomas Griesohn-Pflieger — NABU)

Schnell kam Martin Michaelis ins Spiel — ebenfalls wie Brand und Griesohn-Pflieger — Mitglied im Holzwickeder NABU. Holz kaufen, zusägen und montieren war schnellstens erledigt und schon wenige Tage später konnte mithilfe eines Hubwagens der Firma Liesegang, die die Naturschutzaktion gerne unterstützte, das Nistplatzangebot für drei Mauersegler-Paare an die Hauswand gehängt werden. Ein weiteres Angebot dieser Art folgt in den nächsten Tagen auf der Hausrückseite. 

Thomas Griesohn-Pflieger: “Die Bestände der Mauersegler, ohne deren rasende Flugspiele mit hellen “Srriii-Rufen” ein Sommer nicht vorstellbar ist, nehmen seit Jahren ab. Beschleunigt wird der Niedergang durch die Fassadendämmung. Sie sorgt dafür, dass Nischen und Hohlräume, wie man sie vor allem an Altbauten findet, verschwinden. Auch das Insektensterben spielt natürlich eine Rolle. Aber schnell helfen kann man mit Nisthilfen. Und da ist die Friedrichstraße in Holzwickede erst ein kleiner Anfang.”

Kontakt zur UKBS aufgenommen

Schon hat der NABU in Holzwickede Kontakt mit der Unnaer Kreis- Bau- und Siedlungsgesellschaft (UKBS) aufgenommen. Die Initiative der Naturschützer aus Holzwickede stieß bei Geschäftsführer Matthias Fischer auf offene Ohren. “Wir hoffen, mit der UKBS ein kleines Gebäudebrüter-Programm für Holzwickede auf die Beine stellen zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit!”, so Thomas Griesohn-Pflieger. 

Mauersegler, NABU, Nistkästen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert