Skip to main content
Wenn die Temperaturen steigen, geht es wieder los. Das schöne Wetter animiert zum Fahrradfahren. Aber das Fahren mit einem Elektrofahrrad will gelernt sein. Denn mit den Verkaufszahlen stiegen auch die Unfallzahlen. Diesen Trend möchte der Motor-Sport-Club Holzwickede mit seinem Pedelec-Sicherheitstraining durchbrechen, indem das eigene Sicherheitsgefühl und damit auch wieder der Spaß am Radfahren gestärkt werden. Das Praxistraining startet am 3. Juni um 13 Uhr auf dem Schulhof des Clara-Schumann-Gymnasiums. Das kostenpflichtige Angebot richtet sich an erwachsene Pedelec-Fahrer in der Region, egal ob Freizeitradler oder Beschäftigte, die über ihren Arbeitgeber ein Dienstradleasing nutzen. Als ADAC-Ortsclub hat der MSC auch Fahrradpendler als klimaschonende Alternative im Blick. Unterstützt wird er dabei von den Trainern des ADAC Fahrsicherheitszentrum Westfalen. „Die Experten des FSZ passen das Trainingsprogramm der Gruppe an“, betont Frank Niehaus, Verkehrsreferent des MSC Holzwickede. Außerdem wird der MSC wieder mit einem regionalen Fahrradhändler kooperieren, der auch Pedelecs für Teilnehmende ohne eigenes E-Bike zur Verfügung stellt. Das kostenpflichtige Pedelec-Training dauert 3 Stunden und ist auf 12 Personen beschränkt. Ohne neugierige Zuschauer können sich die Teilnehmenden mit den Besonderheiten des Pedelec-Fahrens vertraut machen. Vor den praktischen Fahrübungen werden die richtige Einstellung des Fahrrades und der richtige Sitz des Helmes geprüft. Danach trainieren die Teilnehmenden u. a. das Wenden und Spurhalten, das Lenken durch Gewichtsverlagerung sowie Gefahrenbremsungen. „Dabei werden leistungsangepasste Trainingsgruppen gebildet“, so Niehaus, „die Teilnehmenden sollen sich nach dem Training sicherer auf ihrem Pedelec fühlen und Spaß haben.“ Ergänzt wird das Training durch Tipps zum Umgang mit dem Akku und zur Diebstahlsicherung. Wer sich für das Pedelec-Training interessiert, findet alle Informationen unter www.msc-holzwickede.de.

MSC Holzwickede bietet Sicherheits-Training an: Sicher E-Bike fahren und Spaß haben

Wenn die Temperaturen steigen, geht es wieder los. Das schöne Wetter animiert zum Fahrradfahren. Aber das Fahren mit einem Elektrofahrrad will gelernt sein. Denn mit den Verkaufszahlen stiegen auch die Unfallzahlen. Diesen Trend möchte der Motor-Sport-Club Holzwickede mit seinem Pedelec-Sicherheitstraining durchbrechen, indem das eigene Sicherheitsgefühl und damit auch wieder der Spaß am Radfahren gestärkt werden. Das Praxistraining startet am 3. Juni um 13 Uhr auf dem Schulhof des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Das kostenpflichtige Angebot richtet sich an erwachsene Pedelec-Fahrer in der Region, egal ob Freizeitradler oder Beschäftigte, die über ihren Arbeitgeber ein Dienstradleasing nutzen. Als ADAC-Ortsclub hat der MSC auch Fahrradpendler als klimaschonende Alternative im Blick. Unterstützt wird er dabei von den Trainern des ADAC Fahrsicherheitszentrum Westfalen. „Die Experten des FSZ passen das Trainingsprogramm der Gruppe an“, betont Frank Niehaus, Verkehrsreferent des MSC Holzwickede. Außerdem wird der MSC wieder mit einem regionalen Fahrradhändler kooperieren, der auch Pedelecs für Teilnehmende ohne eigenes E-Bike zur Verfügung stellt. 

Das kostenpflichtige Pedelec-Training dauert 3 Stunden und ist auf 12 Personen beschränkt. Ohne neugierige Zuschauer können sich die Teilnehmenden mit den Besonderheiten des Pedelec-Fahrens vertraut machen. Vor den praktischen Fahrübungen werden die richtige Einstellung des Fahrrades und der richtige Sitz des Helmes geprüft. Danach trainieren die Teilnehmenden u. a. das Wenden und Spurhalten, das Lenken durch Gewichtsverlagerung sowie Gefahrenbremsungen. „Dabei werden leistungsangepasste Trainingsgruppen gebildet“, so Niehaus, „die Teilnehmenden sollen sich nach dem Training sicherer auf ihrem Pedelec fühlen und Spaß haben.“ Ergänzt wird das Training durch Tipps zum Umgang mit dem Akku und zur Diebstahlsicherung.

Wer sich für das Pedelec-Training interessiert, findet alle Informationen unter www.msc-holzwickede.de.
Ds Sicherheits-Training des MSDC Holzwickede wird auf dem Schulhof des Clara-Schumann-Gymnasium angeboten. (Foto: MSC Holözwickede)

Wenn die Temperaturen steigen, geht es wieder los. Das schöne Wetter animiert zum Fahrradfahren. Aber das Fahren mit einem Elektrofahrrad will gelernt sein. Denn mit den Verkaufszahlen stiegen auch die Unfallzahlen. Diesen Trend möchte der Motor-Sport-Club Holzwickede mit seinem Pedelec-Sicherheitstraining durchbrechen, indem das eigene Sicherheitsgefühl und damit auch wieder der Spaß am Radfahren gestärkt werden. Das Praxistraining startet am 3. Juni um 13 Uhr auf dem Schulhof des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Das kostenpflichtige Angebot richtet sich an erwachsene Pedelec-Fahrer in der Region, egal ob Freizeitradler oder Beschäftigte, die über ihren Arbeitgeber ein Dienstradleasing nutzen. Als ADAC-Ortsclub hat der MSC auch Fahrradpendler als klimaschonende Alternative im Blick. Unterstützt wird er dabei von den Trainern des ADAC Fahrsicherheitszentrum Westfalen (FSZ).

„Die Experten des FSZ passen das Trainingsprogramm der Gruppe an“, betont Frank Niehaus, Verkehrsreferent des MSC Holzwickede. Außerdem wird der MSC wieder mit einem regionalen Fahrradhändler kooperieren, der auch Pedelecs für Teilnehmende ohne eigenes E-Bike zur Verfügung stellt.

Maximal zwölf Personen – drei Stunden Dauer

Das kostenpflichtige Pedelec-Training dauert drei Stunden und ist auf zwölf Personen beschränkt. Ohne neugierige Zuschauer können sich die Teilnehmenden mit den Besonderheiten des Pedelec-Fahrens vertraut machen. Vor den praktischen Fahrübungen werden die richtige Einstellung des Fahrrades und der richtige Sitz des Helmes geprüft.

Danach trainieren die Teilnehmenden u. a. das Wenden und Spurhalten, das Lenken durch Gewichtsverlagerung sowie Gefahrenbremsungen. „Dabei werden leistungsangepasste Trainingsgruppen gebildet“, so Niehaus, „die Teilnehmenden sollen sich nach dem Training sicherer auf ihrem Pedelec fühlen und Spaß haben.“ Ergänzt wird das Training durch Tipps zum Umgang mit dem Akku und zur Diebstahlsicherung.

Wer sich für das Pedelec-Training interessiert, findet alle Informationen unter www.msc-holzwickede.de.

E-Bike, MSC-Sicherheitstraining

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert