Skip to main content
Ab 18 Uhr waren die Wahlhelfer, wie hier im Schulzentrum, fieberhaft mit der Auszählung der Wahlzettel beschäftigt. Eigene Briefwahllokale gab es dieses Mal nicht. Die Briefwahlunterlagen wurden auf die verschiedenen Wahllokale verteilt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Mario Löhr und Marco Morten Pufke in Stichwahl: SPD bleibt auf Kreisebene knapp vorne

Ab 18 Uhr waren die Wahlhelfer, wie hier im Schulzentrum, fieberhaft mit der Auszählung der Wahlzettel beschäftigt.  Eigene Briefwahllokale gab es dieses Mal nicht. Die Briefwahlunterlagen wurden auf die verschiedenen Wahllokale verteilt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Ab 18 Uhr waren die Wahlhelfer, wie hier im Schulzentrum, fieberhaft mit der Auszählung der Wahlzettel beschäftigt. Eigene Briefwahllokale gab es dieses Mal nicht. Die Briefwahlunterlagen wurden auf die verschiedenen Wahllokale verteilt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Auf Kreisebene hat die SPD die Nase vorne: Bei der Landratswahl siegte ihr Kandidat Mario Löhr klar mit 37,05 % vor dem CDU-Kandidaten Marco Morten Pufke, der 29,60 % der Stimmen erhielt. Dritter wurde Herbert Goldmann (Die Grünen) mit 20,43 %. Auf den Plätzen folgen Susanne Schneider (FDO) mit 0,03% sowie Andreas Dahlke (GFL) mit 3,89 %.

Ähnlich wie auf lokaler Ebene erlitt die SPD auf Kreisebene deutliche Verluste, bleibt aber mit 29,34 % der Stimmen stärkste Frakion. Die CDU folgt allerdings dicht auf mit 25,08 %. Fast so viele Wähler konnten auch die Grünen auf Kreisebene für sich gewinnen, die 23,21 % der Stimmen erhielten. Die FDP schnitt auf Kreisebene mit 10,03 % so ab, wie die Liberalen es in Holzwickede für sich auf lokaler Ebene erwartet hatten. Auf sonstige Parteien entfielen 12,34 % der Stimmen, unter diesen Parteien die AfD 4,58 % der Stimmen gewinnen konnte. Die Wahlbeteiligung lag im Kreis bei 56,08 %.

Das vorläufige Endergebnis der Landratswahl.
Das vorläufige Endergebnis der Landratswahl.

Kreis-SPD erfolgreicher als lokale Genossen

Bei der Kreistagswahl hat die SPD ebenfalls knapp die Nase vorn.
Bei der Kreistagswahl hat die SPD ebenfalls knapp die Nase vorn.

Aus Holzwickeder Sicht interessant: Landratskandidat Mario Löhr gewann in der Emschergemeinde in allen Wahlbezirke. Lediglich im Wahlbezirk Aloysiusschule lag Marco Morten Pufke gleichauf mit Löhr. Beide Kandidaten holten hier 34,16 %. Auch bei der Kreistagswahl schnitt die SPD im Holzwickede besser ab und konnte genau doppelt so viele Wahlbezirke (zwölf) für sich gewinnen wie bei der Kommunalwahl. Die CDU gewann lediglich in drei Wahlbezirken und auch Die Grünen gewannen einen Wahlbezirk (Haar Kultur).

Bei der RVR-Wahl ist das Ergebnis in Holzwickeder noch ausgeglichener. Hier entfielen auf die SPD 28,09 % der Stimmen, auf die CDU 27,44 % und auf Die Grünen 21,82 %. Die Liberalen gewann 5,75 % der Stimmen, auf sonstige Parteien entfielen 16,91 %, darunter die AfD mit 4,55 %.

Kreistagswahl


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert