Land fördert Straßenbaumaßnahmen in Holzwickede mit 20 000 Euro
Insgesamt gut 2,2 Mio. € für die Erneuerung von Straßen, Brücken und Bahnübergängen wird der Kreis Unna sowie die Städte Unna und Kamen im Jahr 2018 vom Land NRW erhalten. „Es handelt sich um wichtige Investitionen in die verkehrliche Infrastruktur im Kreis Unna“, erklärt Wilhelm Jasperneite, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Unna.
Mit Blick auf die Wiedereröffnung von Schloss Cappenberg im Jahr 2019 freuen sich die Christdemokraten insbesondere über die Erneuerung der Vahrnhöveler Straße. „Damit wird eine gute Erreichbarkeit des überregional bedeutenden Ausstellungsortes Schloss Cappenberg sichergestellt“, erklärt Jasperneite (Foto).
Darüber hinaus sei die Ertüchtigung der Brücke Zechenstraße über die Werksbahn von großer Bedeutung für die Verkehre in der Stadt Unna. „Hier ist es aufgrund der Sperrung für LKW zu massiven Behinderungen und Ausweichverkehre durch die angrenzenden Wohngebiete gekommen“ so Jasperneite. Dieser unhaltbare Zustand werde nun von der Stadt Unna mit Unterstützung des Landes beseitigt.
(Im ganzen Kreis Unna werden Straßenbaumaßnahmen (Gesamtkosten: 690 000 Euro) mit 495 200 Euro vom Land gefördert.
Auch für zwei Straßenbaumaßnahmen in Holzwickede fließt Geld: Für die mit 60 000 Euro veranschlagte Erneuerung der Römerstraße und Lanstroper Straße (K10) sind 20 000 Euro Fördermittel bewilligt worden.