Skip to main content
Die Steinbruchstraße war gestern ab Mittag gesperrt. Der Grund waren Baumfällarbeiten an der Massener Heide. Inzwischen ist die Sperrung wieder aufgehoben. Doch auch an der Steinbruchstraße müssen in diesem Monat noch Baumpflegemaßnahmen durchgeführt werden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Kurzfristige Straßensperrung: Baumpflegemaßnahmen an der Steinbruchstraße

Die Steinbruchstraße war gestern ab Mittag gesperrt. Der Grund waren Baumfällarbeiten an der Massener Heide. Inzwischen ist die Sperrung wieder aufgehoben. Doch auch an der Steinbruchstraße müssen in diesem Monat noch Baumpflegemaßnahmen durchgeführt werden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Steinbruchstraße war gestern ab Mittag gesperrt. Der Grund waren Baumfällarbeiten an der Massener Heide. Inzwischen ist die Sperrung wieder aufgehoben. Doch auch an der Steinbruchstraße müssen in diesem Monat noch Baumpflegemaßnahmen durchgeführt werden. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Steinbruchstraße wurde gestern Nachmittag (1.2.) vorübergehend gesperrt und zur Sackgasse erklärt. Der Grund waren Baumfällarbeiten durch die Stadt Unna an der Massener Heide, wie die Straße auf Unnaer Stadtgebiet heißt. Doch auch an der Steinbruchstraße auf Holzwickeder Gemeindegebiet könnte noch einige Bäume fallen.

Kurios: Im Kreishaus war gestern auf Nachfrage zunächst nichts von einer Vollsperrung der Steinbruchstraße bekannt, obwohl diese Straße eine Kreisstraße (K 53) ist. Heute dann die Erklärung: Die Sperrung ist von der Stadt Unna eingerichtet worden, die auf ihrem Stadtgebiet an der Massener Heide einige Bäume fällen musste und die Sperrung korrekt auch auf der Holzwickeder Seite angezeigt hatte. Bereits um 18 Uhr soll die Sperrung gestern wieder aufgehoben worden sein, so Stadtsprecherin Anna Gemünd.

Rätsel der Farbmarkierungen gelöst

Zufällig hatte, dass der Kreis Unna gestern zeitgleich auch den Baumbestand entlang der Steinbruchstraße in Holzwickede kontrollieren lassen. „An den Bäumen sollen noch diesen Monat Pflegemaßnahmen durchgeführt werden. Die Bäume wurde deshalb mit einer Spraydose von unserem Mitarbeiter markiert“, so Kreis-Sprecher Max Rolke auf Nachfrage. „Bei zwei oder drei Bäumen müssen wir noch einmal genauer hinsehen. Sie müssen wahrscheinlich auch gefällt werden, weil bei den Straßenbauarbeiten das Wurzelwerk beschädigt worden ist.“

Kuriosum am Rande: Darüber zu rätseln, was die unterschiedlichen Farbmarkierungen bedeuten, ist sinnlos: Die unterschiedlichen Farben haben nämlich keinerlei Bedeutung, wie der Kreissprecher versichert: „Unserem Mitarbeiter ist nur die Spraydose kaputtgegangen. Deshalb hat er mit einer anderen Farbe weiter markiert.“

Baumpflege


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert