Skip to main content
St. Martin auf seinem Pferd wird auch den Laternenumzug der Kolpingsfamilie am kommenden Samstag (4. November) wieder anführen. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Kolpingsfamilie lädt zu traditionellem Martinszug ein

St. Martin auf seinem Pferd wird auch den Laternenumzug der Kolpingsfamilie am kommenden Samstag (4. November) wieder anführen. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
St. Martin auf seinem Pferd — hier im Vorjahr — wird auch den Laternenumzug der Kolpingsfamilie am kommenden Samstag (4. November) wieder anführen. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Auch in diesem Jahr lädt die Kolpingsfamilie wieder zu einem Martinszug in Holzwickede ein: Die Kolpingsfamilie startet mit finanzieller Unterstützung des Aktivkreises der Gewerbetreibenden den Martinszug am Samstag, 4. November.

Treffpunkt ist für alle kleinen und großen Teilnehmer um 17.30 Uhr vor der Liebfrauenkirche an der Kirchstraße. Dort führen auch die Schülerinnen und Schüler der Aloysiusschule das eigens zu diesem Zweck einstudierte Martinsspiel auf.

Unterstützung durch den Aktivkreis

Begleitet von einer Musikkapelle und angeführt von Sankt Martin auf seinem Pferd setzt sich der traditionelle Laternenumzug anschließend gegen 18 Uhr vom Kirchplatz der Liebfrauenkirche in Bewegung. Der vorgesehene Zugweg ist nicht lang, damit auch die kleineren Kinder den Weg schaffen können.

Nach dem Martinszug bietet die Kolpingsfamilie am Alois-Gemmeke-Haus Glühwein und alkoholfreie Getränke, Bratwurst im Brötchen und natürlich auch Martinsbrezeln an. Der Verkaufserlös aus dieser Aktion kommt wieder einem sozialen Zweck in der Region zu, erklärt Walter Kesper für die Kolpingsfamilie.

Kolpingsfamilie, Laternenumzug


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert