Kinderstadtplan zeigt Spielplätze und Kindergärten der Emschergemeinde

Die Holzwickeder Malerin Ilka Breker hat eine Idee des Unabhängigen Bürgerblocks realisiert und einen Kinderstadtplan gemalt. Zum bunten Plan gehört auch eine Detektiv-Aktion auf den Spielplätzen der Gemeinde. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Für den Unabhängigen Bürgerblock ist Ilka Breker im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften aktives Mitglied. Jetzt hat die Holzwickeder Künstlerin im Auftrag ihrer Fraktion einen Kinderstadtplan gemalt, der u.a. die Spielplätze und Kindergärten in der Emschergemeinde zeigt.

Ab sofort ist der Kinderstadtplan in gedruckter Form kostenlos im Bürgerbüro und Treffpunkt Villa sowie auch auf der Internetseite des Bürgerblocks zum Download erhältlich. Auch bei der Ferienspaß-Eröffnung am kommenden Samstag soll der Kinderstadtplan verteilt werden.

Eine Idee des Bürgerblocks

Der handgemalte Kinderstadtplan ist nicht nur schön anzusehen. Den gedruckten Exemplaren liegt auch eine Checkliste bei, anhand der die Kinder die Spielplätze der Gemeinde einmal genauer unter die Lupe nehmen können. Für diese Aktion hat Ilka Breker die beiden Kunstfiguren und Detektive „Becky Block“ und „Ede Holzwick“ entworfen, die ein Team von jungen und Mädchen zusammenstellen wollen, um den Fragebogen zu den Spielplätzen auszufüllen.

Abgabetermin bis 21. August

Neben dem Spaß hat die Detektiv-Arbeit auf den Spielplätzen aber auch noch einen ernsten Hintergrund, wie Ilka Breker erläutert. „Wenn die Fragebögen ausgefüllt sind, können sie noch bis 21. August im Bürgerbüro an der Allee abgegeben werden. Dort freut man sich darauf, die Fragebögen der Kinder auswerten zu können. Wenn die Kinder Mängel oder Schäden auf einem Spielplatz gefunden haben, werden diese dann auch sofort behoben.“

Doch auch ohne diese Aktion kann man mit dem bunten Kinderstadtplan der Gemeinde Holzwickede, der auch in einem Rahmen an der Wand attraktiv aussieht, seinen Spaß haben.

Kinderstadtplan


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv