Keine Elternbeiträge für Kita- und Ganztagsbetreuung im Januar
Das Land NRW und die kommunalen Spitzenverbände haben Einigung darüber erzielt, dass für den Januar 2021 keine Gebühren für Kitas und den offenen Ganztag erhoben werden.
Wie die Gemeindeverwaltung dazu erläutert, erfolgte eine Verrechnung mit den Beiträgen für den Monat Februar, da die Gemeindekasse die Januar-Beiträge bereits eingezogen hatte. Diese Verfahrensweise wurde entsprechend auch für die Beiträger der Teilnahme am JeKits-Unterricht und der Bläserklasse angewandt.
Für die Folgemonate ab März haben die kommunalen Spitzenverbände immer wieder auf die Landesregierung eingewirkt, sich bei anhaltender pandemischer Lage zumindest zur Hälfte an den Betreuungskosten zu beteiligen. Daher ist bislang kein Einzug der fälligen Elternbeiträge für März und April erfolgt. Eine abschließende Aussage seitens der Landesregierung liegt bis heute nicht vor.
Einzug für Ganztagsbetreuung muss erfolgen
Der Einzug der Beiträge für die Ganztagsbetreuung muss dagegen nun erfolgen: Die Satzung über die Erhebung von Elternbeiträge im Rahmen der offenen Ganztagsgrundschulen in Holzwickede sieht keine generelle Aussetzung oder den Erlass von Beiträgen in der jetzigen Lage vor.
Um die Erziehungsberechtigten nicht überzustrapazieren, werden nun zum 10. Mai die Elternbeiträge nur für den Monat März erhoben. Die betrifft die Betreuung in der offenen Ganztagsgrundschule, im JeKits-Unterricht und in der Bläserklasse.