Gruppenbild nach der Kandidatenkür der FDP in der Rausinger Halle, vordere Reihe, ff. jeweils von li.: Edda Schneider, Lars Berger, Ritva Heldt Fritz Bernhardt, Jochen Hake, F.-J. Dudenhausen Friedhelm Hahne, Bärbel Brauckmann, Hermi Bräuer, Marie-Luise Wehlack Gerald Schwalbach, Erich Stock, Patrick Birk. (Foto: FDP)

Kandidatenkür der FDP: Jochen Hake macht dem Nachwuchs Platz

Gruppenbild nach der Kandidatenkür der FDP in der Rausinger Halle, vordere Reihe, ff. jeweils von li.: Edda Schneider, Lars Berger, Ritva Heldt Fritz Bernhardt, Jochen Hake, F.-J. Dudenhausen Friedhelm Hahne, Bärbel Brauckmann, Hermi Bräuer, Marie-Luise Wehlack Gerald Schwalbach, Erich Stock, Patrick Birk. (Foto: FDP)
Grup­pen­bild nach der Kan­di­da­tenkür der FDP in der Rausinger Halle, vor­dere Reihe, ff. jeweils von li.: Edda Schneider, Lars Berger, Ritva Heldt Fritz Bern­hardt, Jochen Hake, F.-J. Duden­hausen Fried­helm Hahne, Bärbel Brauck­mann, Hermi Bräuer, Marie-Luise Wehlack Gerald Schwal­bach, Erich Stock, Patrick Birk. (Foto: FDP)

Der Orts­ver­band der FDP hat am ver­gan­genen Diens­tag­abend (2.6.) seine Bewer­be­rinnen und Bewerber für die Wahl­be­zirke zur Kom­mu­nal­wahl auf­ge­stellt. Hierbei konnte eine deut­liche Ver­jün­gung des Teams erreicht werden. Auch der aktu­elle Frak­ti­ons­vor­sit­zende Jochen Hake macht dem Nach­wuchs Platz und tritt ins zweite Glied zurück.

Rund 20 anwe­sende Mit­glieder trafen sich in der Rausinger Halle zur Wahl­ver­samm­lung. Dank einer Son­der­ge­neh­mi­gung der Ver­wal­tung und unter strikter Ein­hal­tung der Corona-Schutz­ver­ord­nung wurde es der FDP ermög­licht, die Ver­samm­lung laut Vor­gaben des Kom­mu­nal­wahl­ge­setztes NRW durch­zu­führen. „Auch als Digital-Partei ist es für uns leider noch nicht mög­lich gewesen, solch eine Ver­an­stal­tung online durch­zu­führen. Bei diesem Ver­fahren lässt sich nicht auf eine Prä­senz­ver­an­stal­tung ver­zichten“, so Lars Berger zur Durch­füh­rung der Sit­zung.

Führungsmannschaft verjüngt

Wie schon im Vor­feld ange­kün­digt, stellen die Freien Demo­kraten Holzwickedes keinen Bür­ger­mei­ster­kan­di­daten, son­dern legen ihren Schwer­punkt auf die Rats­ar­beit in der kom­menden Legis­la­tur­pe­riode. Die für die libe­rale Partei maß­geb­liche Reser­ve­liste wird jetzt vom Orts­ver­bands­vor­sit­zenden Lars Berger ange­führt, der somit als Spit­zen­kan­didat für die FDP in den Kom­mu­nal­wahl­kampf zieht. Platz 2 belegt Edda Schneider, gefolgt von Ritva Heldt und Arwin Rahimi.

Somit besetzt der FDP Orts­ver­band die Spitze der Reser­ve­liste nicht nur mit jungen Kan­di­da­tinnen und Kan­di­daten, son­dern erfüllt auch ein aus­ge­wo­genes Ver­hältnis zwi­schen Frauen und Män­nern. Auf Platz 5 der Liste wurde Franz-Joseph Duden­hausen gewählt. Duden­hausen tritt erst­malig für die FDP-Orts­ver­band an und wird den Wahl­be­zirk in Opher­dicke über­nehmen. Der amtie­rende Frak­ti­ons­vor­sit­zende Jochen Hake erscheint auf Listen­platz 6. Er selbst hatte Wert darauf gelegt, recht­zeitig eine Ver­jün­gung der Füh­rungs­mann­schaft zu errei­chen, zudem wollte er sich nach jahr­zehn­te­langer Rats­tä­tig­keit aus der ersten Reihe zurück­ziehen.

Lars Berger kandidiert auch für Kreistag

Als Über­ra­schungs­gast durften die Holzwickeder ihre Land­tags­ab­ge­ord­nete und Kreis­vor­sit­zende Susanne Schneider begrüßen. Sie berich­tete von der aktu­ellen Politik aus dem Landtag und von der Kreis­ver­bands­ebene.

Die Holzwickeder Libe­ralen wählten neben den Kan­di­daten zur Kom­mu­nal­wahl auch ihre Kan­di­daten zur Beset­zung der beiden Holzwickeder Wahl­kreise für den Kreistag. Bekann­ter­weise ist Holzwickede in zwei Bezirke unter­teilt. Für den nörd­li­chen wurde Fried­rich Wil­helm Bern­hardt nomi­niert und für den Süden Lars Berger. Der süd­liche Wahl­be­zirk erstreckt sich über die Holzwickeder Berg­dörfer und auch in die Regionen des Schwerter Stadt­ge­biets. Beide Kan­di­daten müssen hierfür aber noch durch die Kreis­wahl­ver­samm­lung bestä­tigt werden.

Diese findet am Samstag, 6. Juni ab 11 Uhr in der Stadt­halle Unna statt. Der Wahl­kampf der Libe­ralen in Holzwickede wird von einem eigens ein­ge­setzten kleinen Team vor­be­reitet – natür­lich unter Ori­en­tie­rung an der Pan­demie und ihrer Ent­wick­lung.

Kandidaten und Reserveliste der FDP

Die Beset­zung der wei­teren Listen­plätze sowie der ein­zelnen Bezirke sind der nach­ste­henden Auf­li­stung zu ent­nehmen:

4010 Nord­schule I – Birk, Patrick
4020 Nord­schule IIStock, Erich
4030 Treff­punkt Villa – Brauck­mann, Bärbel
4035 Senio­ren­haus Neue Caro­line – Röer, Anne­gret
4040 Senio­ren­be­geg­nungs­stätte – Bern­hardt, Fried­rich-Wil­helm
4050 Fri­seur­salon Haar Kultur – Wehlack, Marie-Luise Wil­hel­mine
4060 Haar­studio Engel – Bräuer, Hermi
4070 Ev. Gemein­de­haus Mitte – Heldt, Ritva
4080 Aloy­si­us­schule – Hahne, Fried­helm
4090 Ev. Per­thes-Haus – Hake, Jochen Heinz
4100 Duden­roth­schule- Ludwig, Gisela
4110 Schul­zen­trum - Schwal­bach, Gerald
4120 DRK Kin­der­garten – Rahimi, Arwin
4130 Blumen Kuhl­mann – Schneider, Edda Pia
4140 Paul-Ger­hardt-Schule – Berger, Lars
4150 Ev. Gemein­de­haus Opher­dicke – Duden­hausen, Franz-Josef

Reser­ve­liste der FDP Holzwickede

1 Berger, Lars
2 Schneider, Edda
3 Heldt, Ritva
4 Rahimi, Arwin
5 Duden­hausen, Franz-Josef
6 Hake, Jochen
7 Bern­hardt, Fried­rich-Wil­helm
8 Schwal­bach, Gerald
9 Birk, Patrick
10 Hahne, Fried­helm
11 Bräuer, Hermi
12 Ludwig, Gisela
13 Röer, Anne­gret
14 Wehlack, Marie-Luise
15 Stock, Erich
16 Brauck­mann, Bärbel

Parteitag


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv