Klaus Helmig, Leiter der Josef-Reding-Schule, hier im Gespräch mit den Handwerkern, zeigt sich begeistert von den neuen Jalousien, mit denen der Innenraum des Forums abgeteilt werden kann. Das Forum ist so noch multifunktionaler geworden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Jalousien machen Forum des Schulzentrums noch muiltifunktionaler

Klaus Helmig, Leiter der Josef-Reding-Schule, hier im Gespräch mit den Handwerkern, zeigt sich begeistert von den neuen Jalousien, mit denen der Innenraum des Forums abgeteilt werden kann. Das Forum ist so noch multifunktionaler geworden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Klaus Helmig, Leiter der Josef-Reding-Schule, hier im Gespräch mit den Handwerkern, zeigt sich begeistert von den neuen Jalousien, mit denen der Innenraum des Forums abgeteilt werden kann. Das Forum ist so noch multifunktionaler geworden. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Fast vier Jahre hat es von der Idee bis zur Umsetzung gedauert, seit dieser Woche ist das Projekt endlich Realität geworden: Das Forum im Schulzentrum hat Jalousien bekommen, die den tiefer gelegenen Innenraum gegen den Gang und Rest des Raumes bei Bedarf abschirmen. „Eine hervorragende Lösung“, zeigt sich Klaus Helmig, Leiter der Hauptschule nach einer ersten Erfahrung gestern begeistert.

Das Forum sei durch die Jalousien deutlich multifunktionaler geworden: „Wenn hier die Bestuhlung eingeräumt wird oder auch künftig eine Bühne aufgebaut wird, kann das alles stehen bleiben und das Forum trotzdem von uns genutzt werden.“

Vier Jahre währendes Projekt

Entstanden ist die Idee vor vier Jahren, weil der Schulbetrieb durch die Nutzung für andere Zwecke zunehmend beeinträchtigt wurde, wie Helmig erläutert. „Wenn hier donnerstags oder freitags morgens die Bestuhlung aufgestellt wurde, hatten wir keinen Pausenraum und auch keine Durchgangsmöglichkeiten mehr, weil das Forum dann abgeschlossen werden musste. Nachdem das Rathaus nicht mehr genutzt wird, haben sich auch die Sitzungen hier im Forum gehäuft.“  

Nun müssen die Lehrkräfte „nicht mehr ständig die Türen zum Forum auf und hinter den Schülern wieder abschließen“, wenn diese auf dem letzten Drücker noch pünktlich zum Unterricht kommen wollen und auch „das Sitzen in großer Runde ist viel angenehmer“ geworden, wenn auf dem Gang hin und her gelaufen wird. Schließlich dürfte sich auch die gesamte Akustik im Forum bei den heruntergelassenen Jalousien verbessern.

Die Jalousien sind bereits installiert und können per Fernbedienung einzeln gesteuert werden. Abner auch die Beleuchtung im Forum hat heute noch ein Update erhalten und ist verbessert worden.

Forum, Jalousien


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv