Altersgerecht umbauen – welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?“

Alters­ge­recht umbauen – welche Finan­zie­rungs­mög­lich­keiten gibt es?“ zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung mit diesem Thema lädt die Gemeinde Holzwickede am Mitt­woch (3. Mai) in die Senioren-Begeg­nungs­stätte ein. 

Bar­rie­re­freies Wohnen macht das Leben in jeder Alters­phase sicherer und bequemer. Auch in Bestands­bauten, die nicht bar­rie­re­frei sind, können schon kleine Ver­än­de­rungen zu großen Erleich­te­rungen führen. Ins­be­son­dere bei ohnehin anste­henden Reno­vie­rungs- oder Moder­ni­sie­rungs­ar­beiten ent­stehen häufig noch nicht einmal Mehr­ko­sten. Ent­schei­dend ist das ‚gewusst wie‘.

Auch auf Kreis‑, Landes- und Bun­des­ebene rückt das alters­ge­rechte, bar­rie­re­freie Wohnen immer mehr in den Fokus von öffent­li­chen und gesetz­li­chen Kosten­trä­gern. Ent­spre­chend viel­fältig sind die Zuschüsse und son­stigen För­der­mög­lich­keiten, den­noch sind sie vielen nicht bekannt.

Bei der Pla­nung geeig­neter Maß­nahmen und der Bean­tra­gung der Zuschüsse stellen sich viele Fragen, wie z.B. ‚Worauf muss ich achten, wenn ich für die Zukunft vor­sorgen will? Was ist beson­ders wichtig. Welche Zuschüsse gibt es und welche davon kann ich in Anspruch nehmen? Welche Anfor­de­rungen muss ich berück­sich­tigen, wenn ich Zuschüsse in Anspruch nehmen will. Wie kann ich meine Selbst­stän­dig­keit auch bei Krank­heit, Pfle­ge­be­dürf­tig­keit oder Behin­de­rung auf­recht­erhalten? Wie finde ich die für mich geeig­neten Hilfen heraus? Wer hilft mir die not­wen­digen Anträge aus­zu­füllen?

Iris Leh­mann, Wohn­be­ra­terin von der Pflege- und Wohn­be­ra­tung im Kreis Unna wird die Finan­zie­rungs­mög­lich­keiten anhand von Bei­spielen auf­zu­zeigen und die aktu­ellen Ver­än­de­rungen erläu­tern. Der Besuch der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung ist kostenlos. Es wird jedoch um tele­fo­ni­sche Anmel­dung unter Tel. 0 23 04 /​93 93 – 90 gebeten.

  • Termin: Mitt­woch, 3. Mai, 14.30 Uhr, Senioren-Begeg­nungs­stätte, Ber­liner Allee 16a

Pflege- und Wohnberatung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv