HSC-Gesundheitssport bringt Menschen in Bewegung: Neues Programm erschienen
Gesundheit ist das Mega-Thema dieser Tage. Mit seinem neuen Programm für das 2. Halbjahr 2017 möchte der HSC-Gesundheitssport die Menschen informieren und zu gesundem Sport ermuntern. Die neuen über 170 Kurse in den acht Orten Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Menden, Schwerte und Unna sollen den Teilnehmern Spaß machen und sie zu mehr Bewegung motivieren.
Schon die Teilnahme ist ein positives Erlebnis. Denn in netten Gruppen unter kompetenter Anleitung ist nicht das Ergebnis das Ziel, sondern die Freude aufs Mitmachen. „Mit unserem Konzept haben wir allein im ersten Halbjahr 2017 fast 2.000 Teilnehmer erreicht, die mehr für ihre Gesundheit tun wollen. Diese Zahl wollen wir in der Zukunft steigern“, sagt HSC-Sportberaterin Susanne Werbinsky.
Bereits 20 Kurse des HSC sind nach dem neuen Standard „Sport Pro Gesundheit“ ausgezeichnet. Krankenkassen können die Teilnahme an diesen Angeboten nach § 20 Absatz 1 und 2 Sozialgesetzbuch finanziell fördern. Das bedeutet, dass Teilnahmekosten ganz oder zu einem großen Teil von den Kassen übernommen werden. Präventivangebote sind dabei immer vielschichtig und bedienen verschiedene Handlungsfelder wie Förderung der Leistungs-u. Funktionsfähigkeit, Stärkung von Gesundheitsressourcen, Förderung von Gesundheitswissen und auch die Fähigkeit zur Entspannung.
„Wir wollen mit unseren Angeboten den Menschen konkret helfen. Es kann einfach nicht sein, dass innerhalb weniger Jahre der Anteil von übergewichtigen und unbeweglichen Menschen in unserer Gesellschaft auf über 50 Prozent anwächst“, so Susanne Werbinsky. Und: „Wer Sport treibt, ist fröhlicher und positiver als Andere und darüber hinaus auch nicht allein.“
Unter Tel. 02301 18 60 32 81 (Viactiv) kann man sich das neue Programmheft kostenlos zuschicken lassen. Weitere Informationen gibt es bei der Sportberaterin Susanne Werbinsky (Tel. 02301 1 21 09) sowie in Internet unter www.hsc-holzwickede/gesundheitssport