Skip to main content
Auf dem Parkplatz an der Haarstrang-Sportanlage wurde das GWA-Müllwagen entladen. Als Verursacher de Ölspur wurde der rote Kanister in dem Abfallberg ausgemacht, aus dem das Altöl auf die Straßen lief. (Foto: Feuerwehr Holzwickede)

GWA-Müllwagen verliert Altöl in Opherdicke: Feuerwehr lässt Fahrzeug auf Parkplatz entladen

Auf dem Parkplatz an der Haarstrang-Sportanlage wurde das GWA-Müllwagen entladen. Als Verursacher de Ölspur wurde der rote Kanister in dem Abfallberg ausgemacht, aus dem das Altöl auf die Straßen lief. (Foto: Feuerwehr Holzwickede)
Auf dem Parkplatz an der Haarstrang-Sportanlage wurde das GWA-Müllwagen entladen. Als Verursacher de Ölspur wurde der rote Kanister in dem Abfallberg ausgemacht, aus dem das Altöl auf die Straßen lief. (Foto: Feuerwehr Holzwickede)

Ein Umweltferkel löste heute (27. Oktober) Morgen einen längeren Feuerwehreinsatz in Opherdicke aus: gegen 8 Uhr wurde der Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde alarmiert, weil aufmerksame Anwohner auf der Unnaer Straße eine lange Ölspur entdeckten. Als mutmaßlicher Verursacher wurde ein Müllfahrzeug der GWA ausgemacht, das die Ölspur legte.  

Kanister illegal über Restmüll entsorgt

Allerdings verlor der Müllwagen das Öl nicht auch technischen Gründen. Vielmehr tropfte es aus dem Ladebehälter des GWA-Fahrzeugs. Der Fahrer hatte davon nichts bemerkt. „Wir haben den Müllwagen dann auf den Parkplatz am Sportplatz Opherdicke gelotst. Um die Ursache zu finden, gab es keine andere Möglichkeit, als das Fahrzeug dort zu entladen“, erklärt Marco Schäfer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Holzwickede.

Tatsächlich wurde in dem Abfallhaufen dann auch ein größerer roter Behälter mit Altlöl entdeckt, den ein Unbekannter verbotenerweise über die Restmülltonne entsorgt haben muss. „Das ist wirklich eine Sauerei“, ärgert das verantwortungslose Verhalten auch den Feuerwehrsprecher.

Aufwendige Säuberung

„Es war ein Riesenaufwand, die kilometerlange Ölspur zu beseitigen, weil mehrere Straßen im Süden der Gemeinde betroffen waren. Schließlich musste der Müllwagen auf dem Parkplatz entladen und anschließend der ganze Abfall von Mitarbeitern des Baubetriebshofes mit einem Radlader wieder beseitigt werden. Dabei kann man doch Altöl überall kostenlos im Handel zurückgeben.“

Die GWA wird versuchen, den Verursacher zu ermitteln. Gelingt das, droht ihm eine empfindliche Strafe. „Möglicherweise erkennt auch jemand den roten Altölbehälter auf dem Foto und meldet sich dann“, hofft der Feuerwehrsprecher.

Altölspur, Feuerwehr, Parkplatz


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert