Skip to main content
Die Weichen sind gestellt: Der Ortsjugendring hofft auf eine ähnlich tolle Stimmung wie im Vorjahr (Bild) beim Tanz in den Mai auf dem Marktplatz. (Foto: privat)

Großes Open Air auf dem Markt: Ortsjugendring bittet zum „Tanz in den Mai“

Die Weichen sind gestellt: Der Ortsjugendring hofft auf eine ähnlich tolle Stimmung wie im Vorjahr (Bild) beim Tanz in den Mai auf dem Marktplatz. (Foto: privat)
Die Weichen sind gestellt: Der Ortsjugendring hofft auf eine ähnlich tolle Stimmung wie im Vorjahr (Bild) beim Tanz in den Mai auf dem Marktplatz. (Foto: privat)

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt der Ortsjugendring Holzwickede unterstützt durch die Gemeinde Holzwickede am Sonntag (30. April) zur großen Open Air Abendveranstaltung auf dem Marktplatz ein: Der „Tanz in den Mai“ gilt als Auftaktveranstaltung für den Veranstaltungssommer und ein breites Kulturangebot 2023.

Als „Pilotprojekt“ wurde die Veranstaltung 2022 von den Initiatoren nach langer Corona-Pause ins Leben gerufen. Die Idee: Nicht nur eine schöne und gelungene Abendveranstaltung für Holzwickede anbieten, sondern auch gezielt mit jungen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Vereinen und Verbänden ins Gespräch kommen.

Speisenangebot deutlich ausgebaut

Im Vergleich zum Vorjahr wurden einige Dinge verändert: So soll beispielsweise das Angebot für Speisen deutlich ausgebaut und breiter gefächert werden. „Hier wollen wir zum einen auf die regionalen Angebote Rücksicht nehmen und Kooperationen mit der Gastronomie am Ort schaffen. Zum anderen soll das Angebot so aufgefächert werden, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist“, verrät Jessica Kube, Vorsitzende des Ortsjungendrings. Auch die Preisgestaltung war in den zurückliegenden Wochen ein großes Thema. „Vor allem bei den Getränken, wollen wir auf junge Menschen und Familien Rücksicht nehmen und unter dem Preisniveau anderer Veranstaltungen bleiben, um ein erschwingliches Angebot präsentieren zu können“.

Eintritt fünf Euro: Wiedereinlass möglich

Veränderungen soll es auch im Bereich der Einlasskontrollen geben. Zwar bleibt eine grundsätzliche Kontrolle bestehen, dennoch wird – anders als im zurückliegenden Jahr – ein grundsätzlicher Wiedereinlass möglich gemacht. Der Eintrittspreis in Höhe von fünf Euro zur Refinanzierung von Eventbus, DJ, Sicherheit und Technik bleibt unverändert. Als besonderes Highlight verzichten die Veranstalter auch in diesem Jahr auf eine eigene Bühne. Anstelle der Bühne konnte auch für 2023 das Lilabedfort – ein extra umgebauter Eventbus – organisiert und gebucht werden. Zusätzlich soll es auf dem Marktplatz eine eigene Tanzfläche geben. Für gute und ausgelassene Stimmung wird DJ Valle sorgen. Ab 18 Uhr beginnt der Einlass. Die Veranstaltung endet um 1 Uhr.

„So freut sich Holzwickede nicht nur über eine weitere Veranstaltung, auch die Zusammenarbeit untereinander wird gestärkt. Vor allem nach der zurückliegenden Pandemie sind solche Veranstaltungsformate wichtig“, glaubt Jessica Kube.

Überschuss wieder gespendet

Die Schlüter und Schlepperfreunde haben bereits am Wochenende den traditionellen Maibaum am Marktplatz aufstellen. So kann Holzwickede auch klassisch am 30. April unter einem Maibaum freudig und ausgelassen in den Mai tanzen. Alle Beteiligten hoffen, dass die Teilnehmerzahl aus dem zurückliegenden Jahr noch einmal überboten wird. „Das würde nicht nur den Veranstaltungsabend noch einmal zusätzlich aufwerten. Sollten an dem Abend Überschüsse erwirtschaftet werden, haben wir uns mit allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Veranstaltern darauf verständigt — wie auch schon im zurückliegenden Jahr — den Erlös zu spenden und einem sozialen Zweck zukommen zu lassen. Es lohnt sich also doppelt mitzufeiern“, fasst Jessica Kube abschließend noch einmal zusammen.

Die Gemeinde Holzwickede weist darauf hin, dass der Marktplatz von Samstag (29. April), 22 Uhr, bis Montag (1. Mai), 12 Uhr, für den Parkverkehr gesperrt ist.

  • Termin: Sonntag, 30. April, Einlass ab 18 Uhr, Marktplatz

Ortsjugendring, Tanz in Mai

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert