Skip to main content
Schon Tradition beim Ehrenamts: Ratsmitglieder bewirten die Ehrenamtlichen. Das Foto entstand bei der bisher letzten Ehrenamtstag im Forum. In diesem Jahr findet die Veranstaltung erstmals im Emschersaal statt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Gemeinde bittet um Vorschläge: Wer hat eine Einladung zum Ehrenamtstag verdient?

Schon Tradition beim Ehrenamts: Ratsmitglieder bewirten die Ehrenamtlichen. Das Foto entstand bei der bisher letzten Ehrenamtstag im Forum. In diesem Jahr findet die Veranstaltung erstmals im Emschersaal statt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Schon Tradition beim Ehrenamts: Ratsmitglieder bewirten die Ehrenamtlichen. Das Foto entstand bei der bisher letzten Ehrenamtstag im Forum. In diesem Jahr findet die Veranstaltung erstmals im Emschersaal statt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Im Zwei-Jahres-Rhythmus feiert die Gemeinde Holzwickede einen Ehrenamtstag. In diesem Jahr ist es wieder so weit: Die Veranstaltung am Freitag (15. September) wird gleich in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes sein, wie Holzwickedes Bürgermeisterin heute beim Pressegespräch zur Ankündigung erklärte.

„Erstmals wird der Ehrenamtstag im Emschersaal des neuen Rat- und Bürgerhaus stattfinden“, so Ulrike Drossel. „Das gibt uns die Möglichkeit, mit mehr Ehrenamtlichen zu feiern als dies in der Vergangenheit möglich war. Der Emschersaal bietet Platz für etwa 200 bis 250 Gäste.“ Bei den drei bisherigen Veranstaltungen war eine Frage stets etwas problematisch: „Wie können wir die Ehrenamtlichen erreichen?“, räumt die Bürgermeisterin ein. „Denn es geht uns nicht um die Ehrenamtlichen, die sowieso immer im Vordergrund stehen. Wir möchten eigentlich die erreichen, die sich eher im Verborgenen engagieren. Von denen traut sich vielleicht auch der eine oder die andere nicht. Wir schreiben zwar alle Vereine an, aber wir können auch nicht alle anschreiben, die sich ehrenamtlich engagieren.“

Platz für mehr als 200 Gäste im Emschersaal

Marion Schwittay, die als Vorsitzende des Ortsverbandes für Sport, kennt das Phänomen. „Auch meine ehrenamtlichen Sportabzeichen-Helfer sind viel zu schüchtern, da würde sich keiner von sich aus melden.“  In den Vorgesprächen zum Ehrenamtstag schlug sie deshalb vor: „Es wäre doch gut, wenn ich auch jemanden benennen könnte und Vorschläge für Einladungen gemacht werden könnten.“

Beim übrigen Orga-Team, zu dem neben der Bürgermeisterin auch noch Antje König-Krämer und Matthias Aufermann aus der Verwaltung gehören, rannte Marion Schwittay mit ihrem Vorschlag offene Türen ein.

Vorschläge bis spätestens 11. September

Informierten heute über die Vorbereitungen für den Ehrenamtstag am 15. September, von li.: Matthias Aufermann, Marion Schwittay, Antje König-Krämer und Bürgermeisterin Ulrike Drossel. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Informierten heute über die Vorbereitungen für den Ehrenamtstag am 15. September, von li.: Matthias Aufermann, Marion Schwittay, Antje König-Krämer und Bürgermeisterin Ulrike Drossel. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Gemeinde Holzwickede ruft deshalb erstmals dazu auf, Vorschläge einzureichen, welche ehrenamtlichen tätigen Holzwickeder zum Ehrenamtstag am 15. September eingeladen werden sollten. Vorschläge werden ab sofort entgegengenommen per E-Mail info@holzwickede.de oder auch Tel. 91 51 01. Das Orga-Team bittet darum, die Vorschläge mit Kontaktdaten des Vorgeschlagenen sowie einer kurzen Begründung für den Vorschlag bis spätestens 11. September einzureichen.

„Wir suchen ehrenamtlich Tätige aus Holzwickede, die Bereitschaft zeigen, etwas für die Gemeinschaft zu tun, sich zum Beispiel nachbarschaftlich oder für einen Verein engagieren“, erläutert Ulrike Drossel. Niemand muss Lampenfieber haben oder befürchten, ins Rampenlicht zu rücken: „Der Ehrenamtstag ist als kleines Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement gedacht. Es soll einfach nur gefeiert werden.“ Die Getränke und das Catering stellt die Gemeinde zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt traditionell durch Ratsmitglieder aller Fraktionen.

„Wir suchen ehrenamtlich Tätige aus Holzwickede, die Bereitschaft zeigen, etwas für die Gemeinschaft zu tun, sich zum Beispiel nachbarschaftlich oder für einen Verein engagieren.“

– Ulrike Drossel (Bürgermeisterin)

Auch das Unterhaltungsprogramm beim diesjährigen Ehrenamtstag wird einiges Neues bieten. Näheres wollte das Orga-Team um die Bürgermeisterin allerdings heute noch nicht verraten. „Wir möchten die Ehrenamtlichen überraschen“, so Ulrike Drossel. „Was ich sagen kann: Im musikalischen Programm wird eine Band spielen, die noch nie in Holzwickede aufgetreten ist. Außerdem haben wir die Jugendfeuerwehr eingeladen.“  Nach einigen mitgliederschwächeren Jahren hat die Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde inzwischen keine Nachwuchssorgen mehr. Viele junge Menschen wollen in die Jugendfeuerwehr.  „Es ist sicher sehr spannend, einmal zu hören, warum das so ist und was die jungen Leute selbst dazu sagen“, sagt Ulrike Drossel.  Die Ehrenamtlichen dürfen sich also schon einmal freuen auf ihren Ehrentag.

  • Termin: Freitag, 15. September, ab 18 Uhr, Ehrenamtstag, Emschersaal im Rat- und Bürgerhaus

Ehrenamtstag, Vorbereitung


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert