Skip to main content
Mithilfe der Drehleiter und einer Wärmebildkamera überprüfte die Feuerwehr auch den Kamin der Doppelhaushälfte von oben. (Foto: F. Brockbals)

Feuerwehreinsatz an der Lichtendorfer Straße: Verdacht auf Wohnungsbrand

Mithilfe der Drehleiter und einer Wärmebildkamera überprüfte die Feuerwehr auch den Kamin der Doppelhaushälfte von oben.  (Foto: F. Brockbals)
Feuerwehreinsatz an der Lichtendorfer Straße: Mithilfe der Drehleiter und einer Wärmebildkamera überprüfte die Feuerwehr auch den Kamin der Doppelhaushälfte von oben. (Foto: F. Brockbals)

„Beginnender Wohnungsbrand“ war die Alarmmeldung, die um 17.49 Uhr heute (16. Dezember) die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Holzwickede auf den Plan rief. Beide Löschzüge rückten zur Lichtendorfer- Ecke Teutonenstraße aus.

Am Einsatzort hatten die Bewohner einer Doppelhaushälfte bereits das Haus aufgrund starker Rauchentwicklung verlassen. Nach Angaben von Feuerwehr-Sprecher Marco Schäfer war in einem Zimmer des Hauses am Kaminofen offenbar Wachs oder ein anderes Material in einen Zwischenraum zwischen dem Ofen und dem Kaminrohr geraten. Dadurch ist es zu der Rauchentwicklung gekommen.

„Wir haben dann das Holz aus dem Kamin entfernt und eine Erkundung im Haus durchgeführt“, erklärt Marco Schäfer. „Schließlich haben wir auch noch mit der Drehleiter und der Wärmebildkamera von oben in den Kamin geschaut.“

Nennenswerter Sachschaden ist bei dem Einsatz glücklicherweise nicht entstanden. Verletzt wurde auch niemand. Für die Bewohner gab es die Auflage der Feuerwehr, ihren Kaminofen durch einen Kaminbauer überprüfen zu lassen.

Feueerwehr, Lichtendorfer Straße


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert