Skip to main content
Die FDP-Fraktion fordert die Einbeziehung queerer Veranstaltungen in den Kulturkalender der Gemeinde. (Foto: BiljaST - Pixabay).

FDP beantragt Abbildung queeren Lebens im kulturellen Leben der Gemeinde

Die FDP-Fraktion fordert die Einbeziehung  queerer Veranstaltungen in den Kulturkalender der Gemeinde. (Foto: BiljaST - Pixabay).
Die FDP-Fraktion fordert die Einbeziehung queerer Veranstaltungen in den Kulturkalender der Gemeinde. (Foto: BiljaST – Pixabay).

Die Holzwickeder FDP-Fraktion beantragt die Einbeziehung queeren Lebens in das kulturelle Angebot der Gemeinde. Der Begriff „queer“ kommt aus dem Englischen und wird als Sammelbegriff für unterschiedlichste sexuelle Orientierung genutzt. Die Holzwickeder Verwaltung soll prüfen, welche Veranstaltungen zu diesem Thema durchgeführt werden können und diese in künftige Veranstaltungspläne der Kommune einbeziehen.

Am 28. Juni vor 54 Jahren löste ein gewaltsamer Polizeieinsatz in einer Schwulenbar in den USA die ersten Proteste für die Gleichberechtigung queerer Personen aus. Bis heute wird in Weiterführung dieser Bewegung der Monat Juni als Pride Month begangen, in dem weltweit für queere Rechte demonstriert und die queere Kultur gefeiert wird, begründet FDP-Fraktionschef Lars Berger den Antrag seiner Fraktion.

„Für Holzwickede wünschen wir uns, dass verschiedene Lebensentwürfe nicht nur hingenommen werden, sondern Vielfalt sichtbar wird. Jeder in Holzwickede soll spüren, dass er ein willkommener Teil unserer bunten Gemeinde ist.“

– Lars Berger (FDP)

Auch in Deutschland habe sich seit den 60er-Jahren viel für die Rechte queerer Menschen getan. Von der Aufhebung des Verbots homosexueller Handlungen bis zu dem aktuell diskutierten Gesetzesentwurf zur vereinfachten Änderung des Geschlechtseintrages. Doch noch immer würden Menschen wegen ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung diskriminiert, heißt es in dem Antrag weiter.

„Für Holzwickede wünschen wir uns, dass verschiedene Lebensentwürfe nicht nur hingenommen werden, sondern Vielfalt sichtbar wird. Jeder in Holzwickede soll spüren, dass er ein willkommener Teil unserer bunten Gemeinde ist“, so Lars Berger.

Andere Kommunen vergleichbarer Größe böten im Rahmen von Pride-Tagen Veranstaltungen wie ein buntes Picknick, Vorträge von Referenten oder ein Fest in Regenbogenfarben an. „In Holzwickede könnten unter anderem bestehende Angebote genutzt werden“, schlagen die Liberalen vor. So könnte etwa im Rahmen eines Kinoabends in der Rausinger Halle ein Film zu Thema gezeigt werden oder in der Gemeindebibliothek eine Lesung aus einem Buch mit einer queeren Hauptfigur stattfinden. „Queeres Leben ist in Holzwickede Realität und würde so auch im kulturellen Leben abgebildet.“

FDP, queeres Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert