Skip to main content

Familientag im HEV-Kindergarten

  • 20231028 HEV Familientag

    Rege Nachfrage herrschte auch im Nebengebäude des HEV-Kindergartens an der Massener Straße, wo sich die Kinder nach selbstgewählten schminken lassen konnten.  (Foto:P. Gräber - Emscherblog)

  • 20231028 HEV Familientag 2

    Im Turnzimmer der oberen Etage des HEV-Kindergartens konnten sich die Kinder austoben, während sich ihre Eltern über die Einrichtung und den Trägerverein informierten. (Foto:P. Gräber - Emscherblog)

    Der HEV-Kindergarten hatte am vergangenen Samstag (28.10.) nachmittags zum Familientag eingeladen. Für die Kinder gab es kleine Spielaktion und auch das Turnzimmer konnte genutzt werden. Außerdem gab es leckere selbstgebackene Waffeln und Kuchen für alle kleinen und großen Besucher.

    Der Familientag richtet sich vor allem aber an die Eltern, die sich über die Einrichtung informieren wollen. „Wir führen unseren Familientag jedes Jahr zeitgleich zu Beginn des Anmeldeverfahrens für die Kindergärten in der Gemeinde durch“, wie Hannah Hesterberg, Vorständin des Trägervereins Holzwickeder Elternselbsthilfe Vorschule (HEV), erklärt.

    „Wir nehmen uns für alle Eltern viel Zeit, durchschnittlich eine Stunde, um sie über unsere Einrichtung zu informieren. Denn wir haben festgestellt, dass die meisten Eltern viele Fragen haben, weil allgemein doch noch ziemliche Unkenntnis über unsere Einrichtung und die Elterninitiative herrscht. Viele Eltern glauben etwa, dass die Elternbeiträge bei uns höher sind als in anderen Kindergärten, was nicht der Fall ist.“

    Da der Kreis es außerdem aktuell erstmals ermöglicht hat, dass Eltern ihre Kinder auch nur noch digital für einen Kindergartenplatz anmelden können, sei der informative Familientag künftig noch viel wichtiger geworden für den HEV-Kindergarten, meint die Vorständin. „Darum wollen wir auch unseren Familientag nächstes Jahr noch etwas größer ankündigen und durchführen.“

    Familientag, HEV-Kindergarten


    Peter Gräber

    Dipl.-Journalist

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert