Endspurt beim Holzwickeder Stadtradeln-Wettbewerb
Der dreiwöchige Aktionszeitraum des Stadtradeln-Wettbewerbs neigt sich langsam dem Ende zu. Insgesamt wurden durch die tatkräftige Unterstützung aller Teilnehmer bereits 21.210 Fahrradkilometer für die Gemeinde Holzwickede gesammelt und dabei gut drei Tonnen CO2 vermieden.
Um das Vorjahresergebnis von 25.364 km zu toppen, ruft die Gemeinde noch einmal alle Fahrradfreunde der Emscherquellgemeinde auf, kräftig in die Pedale zu treten. Durch den Umstieg auf das Fahrrad kann jeder Einzelne seinen individuellen Beitrag für ein besseres Klima und eine lebenswerte Umwelt leisten.
Fahrradfahren schont allerdings nicht nur das Klima sondern hält darüber hinaus fit und trägt zum persönlichen Wohlbefinden bei. Möglichkeiten zum Sammeln weiterer Fahrradkilometer kurz vor Ende des Aktionszeitraumes bietet am Donnerstag (13. Juni) um 17 Uhr (Treffpunkt Marktplatz) noch eine geführte Feierabendtour „Rund um den Phoenixsee“ von etwa 25 km. Im Anschluss kann der Streetfoodmarkt für den geselligen Ausklang genutzt werden.
Neuer Gesamtkilometer-Rekord erwartet
Die Gemeindeverwaltung ist zuversichtlich auch in diesem Jahr wieder einen neuen Gesamtkilometer-Rekord aufzustellen. Die deutlich höhere Teilnehmerzahl von derzeit 121 (im Gegensatz zu 90 aktiven Radlern im Vorjahr) lässt auf ein erfreuliches Endergebnis hoffen. Alle im Stadtradeln -Zeitraum geradelten Kilometer können noch bis einschließlich 21. Juni nachgetragen werden. Nach der Auswertung finden die Prämierung der besten Einzelfahrer und Teams sowie die Übergabe der Tombolapreise am 3. Juli ab 17 Uhr auf dem Emscherquellhof in Holzwickede durch die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Mölle statt.
Bei dem bisherigen Blick auf die Auswertung kristallisiert sich bei den männlichen Einzelfahrern ein deutlicher Favorit mit derzeit knapp 1.200 geradelten Kilometern heraus. Die besten drei weiblichen Einzelfahrer liegen mit Einträgen von etwa 400 km im persönlichen Kilometerbuch dicht beieinander. Bei den besten Teams kann sich ebenso noch einiges verschieben, da in diesem Jahr erstmals nicht die absoluten, sondern relativen Gesamtkilometer (Gesamtkilometer pro Teammitglied) gewertet werden. Von daher bleibt es auf der Zielgeraden noch einmal spannend, wer am Ende des Holzwickeder Stadtradeln-Zeitraumes am kommenden Freitag (14. Juni) die Nase vorn hat.
Bei Fragen zur Stadtradeln-Kampagne in Holzwickede, der Anmeldung oder bei Problemen mit dem Eintrag der Fahrradkilometer unter www.stadtradeln.de/holzwickede steht die Umweltbeauftragte Tanja Flormann gerne telefonisch (Tel. 91 54 14) oder per Email (t.flormann@holzwickede.de) mit Rat und Tat zur Seite.