Skip to main content
Nach einem Cyberangriff auf den IT-Dienststleister der Gemeinde Holzwickede, die "SIT.NRW" in Südwesten, ist die Gemeindeverwaltung weiterhin online nicht erreichbar. (Foto: Pixabay.de)

Cyberangriff auf „SIT.NRW“: Auch Gemeinde Holzwickede weiterhin offline

Nach einem Cyberangriff auf den IT-Dienststleister der Gemeinde Holzwickede, die "SIT.NRW" in Südwesten, ist die Gemeindeverwaltung weiterhin online nicht erreichbar. (Foto: Pixabay.de)
Nach einem Cyberangriff auf den IT-Dienststleister der Gemeinde Holzwickede, die „SIT.NRW“ in Südwesten, ist die Gemeindeverwaltung weiterhin online nicht erreichbar. (Foto: Pixabay.de)

Die Cyberattacke auf den IT-Dienstleister „SIT.NRW“ sorgt weiterhin für massive Probleme auch im Holzwickeder Rathaus. Die Gemeindeverwaltung ist weiterhin offline und nicht per E-Mail erreichbar.

An die Verwaltung verschickte E-Mail erreichen diese aktuell noch nicht. Die Absender erhalten offenbar aber auch keine Rückmeldung. Betroffen sind weiter alle internetbasierten Serviceleistungen, insbesondere im Bürgerbüro und auch der Gemeindebücherei. Die Ausleihe und Rückgabe von Medien in der Bücherei ist jedoch  weiter möglich.

Auch die telefonische Erreichbarkeit der Gemeinde ist weiterhin gewährleistet. In dringenden Fällen ist auch die Übermittlung von Dokumenten per Fax (02301 1 33 32) möglich.

„Wir arbeiten daran, dass wir noch in dieser Woche wenigstens per E-Mail wieder erreichbar sind und auch das Internet funktioniert“, sagt Holzwickedes Beigeordneter Bernd Kasischke. „Ein Problem ist, dass unser kompletter Bürgerservicebereich über SIT.NRW läuft. Daher funktioniert im Bürgerbüro momentan überhaupt nichts. Das Bürgerbüro ist zwar besetzt, aber es sind weder An- und Abmeldungen noch andere Dienstleistungen möglich.“

Kreisverwaltung nicht betroffen

Eine Ausnahme vom totalen Internet-Blackout der Gemeinde gibt es immerhin:  Die Gemeinde postet auf ihrer Internetseite unter diesem Link regelmäßig Updates zum Stand der Erreichbarkeit .

Anders als Holzwickede und einzelne weitere Kommunen im Kreis Unna ist die Kreisverwaltung nicht mit Fachverfahren an die SIT angebunden. Deshalb kann die Kreisverwaltung ihren Betrieb komplett aufrechterhalten.

Cyberattacke, Gemeinde offline, SIT


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert