Skip to main content

CSG-Schüler mit neuem Musical am Start: „Loserville“

Darauf können sich die Holzwickeder freuen: Die Musical-AG des Clara-Schumann-Gymnasium probt für ein neues Stück. Am 2. Februar wird "Loserville" Premiere feiern. (Foto: privat)
Darauf können sich die Holzwickeder freuen: Die Musical-AG des Clara-Schumann-Gymnasium probt für ein neues Stück. Am 2. Februar wird „Loserville“ Premiere feiern. (Foto: privat)

Das letzte Musical am Clara-Schumann-Gymnasium wurde im Jahr 2013 aufgeführt. Jetzt ist die Musical-AG des CSG mit einem ganz neuen Stück am Start: „Loserville“ (Helden von Morgen) heißt es.

„Loserville“ haben James Bourne und Elliot Davis für die „Youth Music Theater UK“ geschrieben und komponiert. Für das Holzwickeder Gymnasium „entdeckt“ hat dieses Musical der ehemalige Schüler Kim Friehs. Gemeinsam mit einigen Mitstreitern aus dem Schulchor Clara’s Voices war er auch die treibende Kraft, die nach fast fünfjähriger Pause wieder eine Musical-Aufführung am CSG angestoßen hat.

Auf das weniger bekannte „Loserville“ kam Kim Friehs, weil er ein lebensnahes, jugendliches und modernes Musical für die Aufführung am CSG suchte. „Das Stück ist eher rockig und poppig“, sagt Kim Friehs. Kein Wunder: Basiert die Story des Musicals doch auf „Welcome to Loserville“, einem Album von James Bourne’s erster Band Son of Dork.

Heiße Probenphase hat begonnen

"Loserville" spielt in den frühen 70er Jahren und handelt von den Schwieirgkeiten des Erwachsenenwerdens. (Foto: privat)
„Loserville“ spielt in den frühen 70er Jahren und handelt von den Schwieirgkeiten des Erwachsenenwerdens. (Foto: privat)

Die Geschichte spielt in den frühen 70er Jahren. In einer Welt, die noch ohne E-Mails, WhatsApp, Facebook und Instagram war. Computer waren noch unförmig Klötze, für die sich nur Menschen interessierten, die seltsame oder gar keine Freunde hatten. Doch damals wie heute war es für Teenager schwierig. Der eigene Körper verändert sich, ebenso das Verhältnis zum anderen Geschlecht. Und dann ist da auch noch die Angst im sozialen Abseits zu landen – eben in „Loserville“.

„Im Grunde geht es um Anerkennung“, meint Kim Friehs. „Das Musical könnte genauso gut in der heutigen Zeit spielen“.  In ihrer Aufführung wollen die CSG-Schüler einen komödiantischen, augenzwinkernden Blick zurück auf den steinigen Weg des  Erwachsenenwerdens in den frühen 70er Jahren werfen.

Etwa 40 Mitwirkende gehören zur Musical-Ensemble am CSG, die vom Licht und Ton über die Maske und Kostüme bis zum Bühnenbild alles selbst stemmen. Derzeit befindet sich die Truppe in der heißen Probephase.

Premiere im Februar

Premiere für das Stück ist am Freitag (2. Februar), 19.30 Uhr, im Forum des Schulzentrums an der Opherdicker Str. 44.

Weitere Aufführungen gibt es am

  • Samstag, 3. Februar (14 und 18 Uhr)
  • Sonntag, 4. Februar (18 Uhr)
  • Samstag, 17. Februar (14 und 18 Uhr)
  • Sonntag, 18. Februar (18 Uhr)

Karten kosten zehn Euro (Erwachsene) und fünf Euro (Schüler) und sind per E-Mail unter holzwickede.musical@gmx.de oder Tel. 0177 8 59 13 69 erhältlich.

CSG, Musical


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert