Skip to main content
der neue CDU-Vorstand mit den Vereinigungsvorsitzenden und Ministerin Ina Scharrennbach (vorne m. Schal) (Foto: CDU Holzwickede)

CDU-Mitgliederversammlung: Bewährtes Vorstandsteam will erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen

der neue  CDU-Vorstand mit den Vereinigungsvorsitzenden und Ministerin Ina Scharrennbach (vorne m. Schal) (Foto: CDU Holzwickede)
Der neue CDU-Vorstand mit den Vereinigungsvorsitzenden und Ministerin Ina Scharrennbach (vorne m. Schal) (Foto: CDU Holzwickede)

Die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Holzwickede trafen sich am Donnerstagabend (20.4.) zur Jahreshauptversammlung in den Opherdicker „Schloßstuben“. Auf der Tagesordnung standen dabei die Neuwahl des Vorstands für die Dauer von zwei Jahren und insgesamt elf Berichte aus Partei, Ratsfraktion, Kreistagsfraktion und den Parteivereinigungen. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen.

Nachdem bereits vor zwei Jahren mit der Einbeziehung von drei Mitgliedern aus den Reihen der Jungen Union der Verjüngungsprozess eingeleitet wurde, setzten die Christdemokraten nun auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit im bewährten Vorstandsteam. So folgten die anwesenden Mitglieder dem Personalvorschlag des bisherigen Vorstands in geheimer Wahl. Der langjährige Parteivorsitzende Frank Lausmann, seit dem Jahr 2000 in diesem Amt, wurde einstimmig bei einer Enthaltung im Amt bestätigt.

Die Wahlergebnisse

Gewählt wurden: Vorsitzender: Frank Lausmann; Stellvertretende Vorsitzende: Nele Buckemüller, Jan-Eike Kersting, Marcal Zilian; Schatzmeister: Martin Stoltefuß, Stellvertretender Schatzmeister: Bernd Kompernaß; Schriftführer: René Winkler, Stellvertretender Schriftführer:  Willy Dorna; Beisitzer: Maria Barth, Dieter Buckemüller, Marco Lammert, Andreas Richwin, Sabine Schulz-Köller, Peter Steckel und Robert Wettklo. Als neue Kassenprüfer wurden Frank Bärmann und Hans-Joachim Schubert bestimmt.

Die Vorbereitung der Europawahl im Frühjahr 2024 und Organisation der Kommunal- und Bundestagswahl (wahrscheinlich im Herbst 2025) sind die großen Herausforderungen des neuen Vorstandteams. Ziel sei es, die Arbeit der Partei auf eine möglichst breite Basis zu stellen, so der alte und neue Vorsitzende, Frank Lausmann.

15 neue Mitglieder seit Ende 2021

Über personellen Zulauf kann sich die CDU Holzwickede dabei nicht beklagen. „Allein seit November 2021 konnten wir in unseren Reihen 15 neue Mitglieder begrüßen“ so Lausmann. Als Ehrengast nahm die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende, Ina Scharrenbach (MdL), an der Versammlung teil und berichtete zur bundes- und landespolitischen Lage.

Als ordentliche Vertreter zur Aufstellung der CDU-Landesliste für die Europawahl 2024 wurden schlussendlich Dieter Buckemüller, Marcal Zilian, Frank Lausmann, Nele Buckemüller, René Winkler und Jan-Eike Kersting gewählt. Die Hauptversammlung endete traditionell mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne.

CDU-;itgliederversammlung, Vorstandswahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert