CDU-Kommunalpolitiker beim Städte und Gemeindebund in alle wichtigen Gremien gewählt
Willi Jasperneite, Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV), zeigt sich sehr zufrieden: Im Kreis Unna kommunalpolitisch aktive Christdemokraten sind in den wichtigen Gremien des Städte- und Gemeindebundes NRW so stark wie nie vertreten.
Die KPV konnte sich mit ihren Vorschlägen aus den CDU-Fraktionen durchsetzen. Frank Lausmann, stellvertretender Bürgermeister in Holzwickede, wurde ordentliches Mitglied im Hauptausschuss. Alexander Ruhe, Beigeordneter in Werne, und Dirk Wigant, Bürgermeister in Unna sind stellvertretende Mitglieder.
Die Fachausschüsse wurden wie folgt besetzt:
- Jugend, Soziales und Gesundheit: Tim Frommeyer, BGO in Schwerte, folgt Hans-Georg Winkler nach
- Städtebau, Bauwesen und Landesplanung: Markus Rusche, stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender in Werne – stellv. Mitglied
- Schule, Kultur und Sport: Tim Frommeyer, Beigeordneter in Schwerte
- Strukturpolitik und Verkehr: Marco Morten Pufke, stellv. Bürgermeister in Bergkamen/Vorsitzender CDU-Kreistagsfraktion – stellv. Mitglied
- Umwelt und Verbraucherschutz: Thomas Heinzel, Fraktionsvorsitzender in Bergkamen – stellv. Mitglied.
- Gleichstellung: Helga Pszolka, Kamen – ordentliches Mitglied, Ute Gerling, stellv. Bürgermeisterin in Fröndenberg – stellv. Mitglied
Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV NRW) ist eine Vereinigung des CDU-Landesverbandes von NREW mit Sitz in Recklinghausen. Ziel ist die Verwrklichung der Grundsätze der CDU ind er Kommunalpolitik. Erreicht werden soll das durch den Zusammenschluss der Mitglieder kommunaler Vertretungskörperschaften in Fraktionen und Kreisvereinbigungen, die Erarbeitung allgemeiner Richtlinien für die praktische kommunalpolkitische Arbeit sowie durch Konferenzen, Fortbildungen und Veröffentlichungen.