Skip to main content
Die Bundespolizei hat am Samstag im Dortmunder Flughafen bei der Ein- und Ausreisekontrolle eines Fluges drei Haftbefehle vollstreckt. (Foto: Bundespolizei)

Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl: Weihnachten in Freiheit nach Zahlung der Geldstrafe

Bundespolizisten kontrollierten am Freitag (17.11.) einen Mann im Flughafen Dortmund. Dieser wurde bereits mit Haftbefehl gesucht.

Gegen 15 Uhr stellte sich ein 30-Jähriger bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Craiova/Rumänien den Beamten vor. Recherchen ergaben, dass der rumänische Staatsbürger durch die Staatsanwaltschaft Dortmund zur Fahndung ausgeschrieben war, so die Bundespolizei. Das Amtsgericht Lünen hatte den Gesuchten im Februar 2023 rechtskräftig wegen strafbarer Verletzung gewerberechtlicher Vorschriften zu einer Geldstrafe von 9 Tagessätzen a‘ 20 Euro verurteilt.

Bisher hatte der Mann nur einen Teil der Geldstrafe beglichen. Die geforderte Summe in Höhe von 1.500 Euro (zzgl. Verfahrenskosten) brachte der Verurteilte jedoch auf und umging so seine Haftstrafe von 75 Tagen.

Flughafen, Haftbefehl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert