Skip to main content
Das AWO-Familienzentrum erhielt die Auszeichnung "Kita mit Biss" verliehen. Darüber freuen sich die Kinder ebenso wie die Leiterin Anja Specke (l.) und Heike Reimann (r.) vom Zahnärztlicher Dienst Kreis Unna.

AWO-Familienzentrum „Sonnenschein“ wird „Kita mit Biss“

Das AWO-Familienzentrum erhielt die Auszeichnung "Kita mit Biss" verliehen. Darüber freuen sich die Kinder ebenso wie die Leiterin Anja Specke (l.) und Heike Reimann (r.) vom Zahnärztlicher Dienst Kreis Unna.
Das AWO-Familienzentrum erhielt die Auszeichnung „Kita mit Biss“ verliehen. Darüber freuen sich die Kinder ebenso wie die Leiterin Anja Specke (l.) und Heike Reimann (r.) vom Zahnärztlichen Dienst Kreis Unna. (Foto: AWO)

Das AWO-Familienzentrum „Sonnenschein“ hat die Auszeichnung „Kita mit Biss“ verliehen bekommen. Dass Zucker den Zähnen schaden kann, wissen die Kinder des Familienzentrums im Emscherpark schon länger. Innerhalb des Konzeptes der Einrichtung wird größtenteils bereits auf Zucker in der Ernährung der Kinder verzichtet. Da kam die Idee auf, sich als „Kita mit Biss“ zertifizieren zu lassen.

„Dass wir uns für diese Auszeichnung bewerben, war für uns naheliegend. Zum Glück haben wir die
meisten Kriterien für die Auszeichnung bereits erfüllt“, so Einrichtungsleitung Anja Specke. Lediglich die Marmelade zum Frühstück dürfe es nicht mehr geben. Die Schutzfunktion des Speichels könne sich nämlich erst nach einer gewissen Zeit des Zuckerverzichts vollkommen entfalten, so Specke weiter.

Die Auszeichnung „Kita mit Biss“ wird vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen Lippe an Einrichtungen verliehen, die mit den Kindern gemeinsam präventive Maßnahmen für die Zahngesundheit ergreifen. Das Familienzentrum Sonnenschein darf sich also ab nun „Kita mit Biss“ nennen. Ein entsprechendes Acrylschild wird im Eingangsbereich des Familienzentrums aufgehängt.

Die Kinder freuen sich sehr darüber, dass sie nun für ihren Zuckerverzicht belohnt werden.

AWO Familienzentrum, ita mit Biss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert