Skip to main content

Ausschussvorsitzende Stefanie Meier (BBL) unterstützt Förderverein fürs Freibad: „Wir brauchen mehr Kreativität“

Fordert alle, denen das Holzwickede Freibad am Herzen liegt, auf, sich zu engagieren: Stefanie Meier, Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Familie, Senioren und Soziales. (Foto: Bürgerblock)

Die Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Familie, Senioren und Soziales, Stefanie Meier (Bürgerblock), unterstützt die Gründung eines Fördervereins für das Freibad Schöne Flöte. Als ein „positives Beispiel“ dafür, wie eine kommunale Einrichtung von einem Förderverein profitieren kann, nannte Stefanie Meier den Förderverein der Gemeindebibliothek, die „HowiBibFreunde“.

„Nachdem Friedhelm Klemp angeregt hat, einen Förderverein für die Schöne Flöte zu gründen und auch Arne Schulte-Altedorneburg von den Orcas der DLRG seine Bereitschaft dazu signalisiert hat, ist es nun an uns, sich zu engagieren“, so Stefanie Meier. „Mit uns meine ich alle Holzwickeder, denen das Bad am Herzen liegt.

Ehrenamtliches Engagement notwendig

Die aktuelle Situation, dass aufgrund von Personalproblemen das Freibad an drei Werktagen nicht geöffnet werden kann, noch dazu in den Sommerferien, ist absolut unbefriedigend. „Besonders unsere Kinder haben in den Coronazeiten darunter gelitten, nicht schwimmen gehen zu können“, erinnert die Vorsitzende des Sozialausschusses. „Es gibt tatsächlich Familien, die sich einen Urlaub nicht leisten können und auf kostengünstige Angebote vor Ort angewiesen sind.“

„Es gibt tatsächlich Familien, die sich einen Urlaub nicht leisten können und auf kostengünstige Angebote vor Ort angewiesen sind.“

– Stefanie Meier (BBL)

„Darum sind aktuell kreative Lösungen gefragt“, meint Stefanie Meier. „Wie viele Einwohner hat die Gemeinde? Wenn sich nur 100 Personen melden, die bereit sind, eine ,Schicht‘ im Schwimmbad zu übernehmen und den Schwimmmeister zu entlasten, dann könnte sich dieser ganz auf seinen Dienst konzentrieren und es wäre einiges möglich“, glaubt Stefanie Meier.  Dann müsste dieser nicht Pflaster auf ein aufgeschrammtes Bein kleben oder unachtsam weggeworfenen Müll entsorgen.“ Vielleicht wäre es auch überlegenswert, das Freibad besser nur noch nachmittags, aber dafür jeden Tag zu öffnen, anstatt ganztägig, aber nur vier Tagen in der Woche.

Gebraucht würden nicht nur ausgebildete Rettungsschwimmer, sondern Menschen, die achtsam sind. „Holzwickede lebt vom Ehrenamt, manche sind sogar in mehreren Aufgaben tätig. Vielleicht können wir aber in diesem Jahr einmal die Kräfte bündeln und für unsere Kinder das Beste herausholen“, appelliert Stefanie Meier. Sie selbst wäre bereit, das zu tun. Und auch Friedhelm hat schon signalisiert, dass er sich als Ehrenamtler im Freibad zur Verfügung stellen will.

Kontaktaufnahme mit Förderverein Freibad Dellwig

Zwar könnte auch ein Förderverein nichts daran ändern, dass für ein Freibad in der Größe der Schönen Flöte eine bestimmte Anzahl von „Fachangestellten für Bäderbetriebe mit Rettungsfähigkeiten“, wie es im schönsten Amtsdeutsch heißt, zwingend vorgeschrieben sind. Doch ein Blick ins Umland zeigt, dass es dort den Bädern mit Unterstützung eines Fördervereins offenbar besser gelingt, die Öffnungszeiten zu gewährleisten. Stefanie Meier will deshalb auch mit Dirk Weise vom Förderverein für das Freibad Dellwig Kontakt aufnehmen und sich über die Arbeit des Fördervereins informieren und wie es in Dellweig funktioniert. Das Freibad Dellwig wird mittlerweile autark vom einem Förderverein betrieben.  

„Kurzfristig ist ein Förderverein sicher keine Lösung für unsere Probleme in der Schönen Flöte“, glaubt sie. „Aber ein Förderverein könnte auf jeden Fall Unterstützung bieten und mehr Kreativität freisetzen.“ Wer bereit wäre, sich für das Freibad Schöne Flöte zu engagieren, kann auch direkt mit Stefanie Meier per E-Mail s.meier-politik@holzwickede Kontakt aufnehmen.

Förderverein, Freibad, Stefanie Meier


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert