Skip to main content
Die Bundesstraße 1 wird in der zweiten April-Hälfte zwischen dem Autobahnkreuz Dortmuned/Unna und Dortmind-Sölde in den Nachtstunden komplett gesperrt

Ausbau B 1 zur A 40: Verkehrseinschränkungen nächste Woche im Holzwickeder Norden

Die Bundesstraße 1 wird in der zweiten April-Hälfte zwischen dem Autobahnkreuz Dortmuned/Unna und Dortmind-Sölde in den Nachtstunden komplett gesperrt
Die Bundesstraße 1 wird in der zweiten April-Hälfte zwischen dem Autobahnkreuz Dortmuned/Unna und Dortmind-Sölde in den Nachtstunden komplett gesperrt

Verkehrsteilnehmer in Holzwickede müssen sich in der kommenden Woche auf erhebliche Verkehrseinschränkungen und verstärktes Verkehrsaufkommen im Norden der Gemeinde einstellen. Im Zusammenhang mit dem sechsspurigen Ausbau der Autobahn A 40 (heutige Bundesstraße 1) zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna informiert die zuständige Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES):

Zwischen Montag (17. April), 20 Uhr, bis Mittwoch (19. April), 5 Uhr, wird die B1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und der Anschlussstellen Dortmund-Sölde komplett gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über die L 821 (Chaussee/Emschertalstraße), vorbei am Flughafen Dortmund.  

Umleitungen über Chaussee/Emschertalstraße

Von Dienstag (18. April), 20 Uhr, bis Mittwoch (19. April), 5 Uhr, wird die B 1 in Fazhrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Dortmund-Sölde und Dortmund-Gartenstadt komplett gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über Buddenacker, Aplerbecker Straße, Brackeler Straße und die B 236.

Von Mittwoch (19. April) bis Donnerstag (20. April) sowie von Donnerstag (20. April) bis Freitag (21. April), jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr, wird die B 1 in Fahrtrichtung Kassel, zwischen den Anschlussstellen Dortmund-Gartenstadt und Holzwickede, gesperrt. Der Fahrstreifen (Richtung Kassel) auf der Richtungsfahrbahn Dortmund steht den Verkehrsteilnehmern weiterhin zur Verfügung. Jedoch sind die Anschlussstellen Dortmund-Aplerbeck und Dortmund-Sölde sowie die Abfahrt der Anschlussstelle Holzwickede gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über das Autobahnkreuz Unna zurück auf die B 1 in Fahrtrichtung Dortmund. Darüber hinaus können die Verkehrsteilnehmer über die Aplerbecker Straße, Buddenacker, Chaussee und Nordstraße bis zur Auffahrt Holzwickede fahren.

Sämtliche Umleitungsstrecken werden frühzeitig eingerichtet und sind durch Rote-Punkt Umleitungen gekennzeichnet.

„Nadelöhr“ Chaussee/Oelpfad bleibt noch erhalten

Des Weitere teilt die DEGES mit, dass die einspurige Verkehrsführung (beide Richtungsfahrbahnen) auf der Chaussee in Höhe Chaussee/Ecke Oelpfad voraussichtlich noch bis Mittwoch (26. April) bestehen bleibt. Für einen geordneten Verkehrsfluss sorgt in diesem Zeitraum eine Baustellenampel. Grund für diese Verkehrseinschränkung ist die Herstellung einer Querung unterhalb der Chaussee zur späteren Entwässerung der Autobahn und eines dazugehörigen Regenrückhaltebeckens am Oelpfad.

 Die DEGES bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und besondere Aufmerksamkeit.

A40, Ausbaus B1, DEGERSm, Umleitungen

Kommentare (7)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert