Albrecht Menzel und Magda Amara in der kammermusikalischen Reihe zu Gast

Die einen wechseln in diesem Alter in die Pubertät, Albrecht Menzel wechselte mit 14 Jahren von der „musikalischen Probierstube“ auf die Bühne und gab sein erstes Violinkonzert als Solist. Er konzertiert seitdem, sammelt regelmäßig Preise ein und zeigt sein Können nun in der Kammermusikalischen Reihe auf Haus Opherdicke. Allein kommt der Künstler am Donnerstag, 10. Oktober nicht. Mit Magda Amara bringt er eine erstklassige Pianistin mit.

Menzel ist Jahrgang 1992, gastierte u.a. mit dem Münchner Rundfunkorchester, dem Brandenburgischen Staatsorchester oder auch der Polnischen Kammerphilharmonie. Er spielte mit Anne-Sophie Mutter und mit Kurt Masur am Dirigentenpult. Das Können ist groß, das Instrument entsprechend: Albrecht spielt eine Violine von Antonio Stradivari (1709), eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben.

Seine Partnerin am Klavier heißt Magda Amara, ist Jahrgang 1984, stammt aus Moskau und kennt mehr als nur die russische Seele. Die Pianistin gastierte mit dem Noord Nederlands Orkest, dem Wiener Kammerorchester oder auch dem Cairo Symphony Orchestra. Amar ist ebenfalls mehrfach ausgezeichnet und als Kammermusikerin ebenso viel gefragt wie als Gast bei großen Musikfestivals.

Werke von Beethoven, Paganini und Hindemith

Das Konzert von Albrecht und Amara findet im Spiegelsaal des kreiseigenen Gutes, Dorfstraße 29 in Holzwickede statt. Es beginnt am 10. Oktober um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Auf dem Spielplan stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Niccolò Paganini, Paul Hindemith, Camille Saint-Saëns und Guillaume Lekeu.

Die Konzertkarten kosten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro). Sie sind im Holzwickeder Rathaus, Vorzimmer des Verwaltungsvorstandes, Allee 4, in der Buchhandlung Hornung in Unna, Markt 6 und auf Haus Opherdicke zu haben. Bestellungen sind auch im Kulturbereich des Kreises, Tel. 0 23 03 / 27-14 41, Fax 0 23 03 / 27-41 41 und per E-Mail an doris.erbrich@kreis-unna.de möglich.

Vergünstigungen

Inhaber der RUHR.TOPCARD können das Konzert übrigens zum halben Preis besuchen. Eine Reservierung ist unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 erforderlich. Über den Verein KulturPott.Ruhr haben Menschen mit kleinem Geldbeutel unter bestimmten Voraussetzungen freien Eintritt zum Konzert.

Weitere Informationen rund um dieses und andere Konzerte der kammermusikalischen Reihe auf Haus Opherdicke gibt es unter www.kreis-unna.de (Suchbegriff: Kammermusik). PK | PKU

  • Termin: Donnerstag (10.Oktober), 20 Uhr, Haus Opherdicke, Dorfstr. 29

Kammermusikalische Reihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv