Walking Fußball-Turnier des HSC zu Himmelfahrt mit dem BVB und VfL Bochum
Für sein erstes Walking Fußball-Turnier hat der Holzwickeder Sport Club prominente Teams auf die Opherdicker Haarstrang-Sportanlage eingeladen. Am Donnerstag, 18. Mai, gehen, neben dem Gastgeber, unter anderem Gehfußballer von Borussia Dortmund und dem VfL Bochum auf Torejagd. Das Feld ergänzen Viktoria Resse, der FC Marl und die SpVg Steinhagen. „Jeder gegen jeden“, so lautet der Turniermodus. Spielen dürfen bei diesem Turnier Fußballfreunde ab 55 Jahren.
Sieger bekommt „Kanaltechnik Hoffmann-Pokal“
Der erste Anpfiff auf der Haarstrang-Sportanlage erfolgt um 11 Uhr. Das Finale ist für 16 Uhr geplant. Der Sieger erhält den „Kanaltechnik Hoffmann-Pokal“, dem Sponsor und Namensgeber des Turniers. Alle Erlöse des Tages gehen an den Jugendförderverein des Holzwickeder SC.
Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football „Geh-Fußball“. Laufen und Sprints sind verboten – es geht eher gemächlicher, aber nichtsdestotrotz mit viel Technik zu.
Walking Fußball altersgerecht und gesundheitsfördernd
Walking Football ist daher ein altersgerechter und gesundheitsfördernder Sport. Erstmals wurde diese Fußball-Variante 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen die ganze Welt. Beim Holzwickeder SC wird Walking Fußball seit Januar 2020 gespielt.
„Wir haben bereits zahlreiche Spiele durchgeführt – unter anderem gegen den BVB, dass wir mit 2 : 1 zuhause gewonnen haben“, sagt Turnierorganisator und Walking Fußball-Chef Andreas Gümpel. Das Turnier ist der bisherige Höhepunkt für unsere Abteilung“, so Gümpel.
Tolles Ziel am traditionellen Vatertag
Er hofft auf großen Besuch und Zuspruch aus der Bevölkerung. „Ein Besuch des Turniers lohnt sich und ist ein tolles Ziel zu Himmelfahrt, also dem traditionellen Vatertag. Für Verpflegung und Getränke ist bestens gesorgt. Alles ist vorbereitet für einen schönen Tag“, freut sich Andreas Gümpel auf den Anpfiff am 18. Mai.