Skip to main content
"Mach mit am Fluss!" -- unter diesem Motto fand heute (30. April) auf dem Emscherquellhof ein Hoffest statt: Im Kamishibai-Erzähltheater wurden den jüngeren Besuchern spielerisch das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt nähergebracht (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

„Mach mit am Fluss!“: Hoffest und strahlender Sonnenschein lockt viele Besucher zum Emscherquellhof

"Mach mit am Fluss!"  -- unter diesem Motto fand heute (30. April) auf dem Emscherquellhof ein Hoffest statt:  Im Kamishibai-Erzähltheater wurden den jüngeren Besuchern spielerisch das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt nähergebracht (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
„Mach mit am Fluss!“ — unter diesem Motto fand heute (30. April) auf dem Emscherquellhof ein Hoffest statt: Im Kamishibai-Erzähltheater wurden den jüngeren Besuchern spielerisch das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt nähergebracht (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

„Mach mit am Fluss!“ – unter diesem Motto hatten am heutigen Sonntag (30. April) von 12 bis 17 Uhr Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) zu einem Hoffest auf das Gelände des Emscherquellhofes an der Quellenstraße in Holzwickede eingeladen. Ziel war es, den interessierten kleinen und großen Besuchern den Naturraum Fluss näherzubringen.

Informationen zur Arbeit des EGLV sowie der Fauna und Flora an der Emscher gab es an verschiedenen Erlebnisstationen. Viele der erwachsenen Besucher, darunter auch etliche, die mit dem Fahrrad gekommen waren, nutzen das herrliche Wetter aber auch einfach nur, um sich ein paar warme Sonnenstrahlen auf einer der bereitgestellten Bänke oder Liegen zu gönnen.

Erlebnisstationen für alle Altersgruppen

Emscherquellhof 5 2
Emscherquellhof 6 2
Emscherquellhof 14
Emscherquellhof 2 2
Emscherquellhof 3 2
Emscherquellhof 4 2
Emscherquellhof 7 2
Emscherquellhof 8 2
Emscherquellhof 9 2

Die Veranstalter hatten für alle Altersgruppe Angebote bereitgestellt: Es gab eine Forscherbox und Mitmach-Experimente für die etwas älteren Kinder und Jugendliche. Den jüngeren Besuchern wurde das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt in einem Kamishibai-Erzähltheater nähergebracht. Ein paar Meter weiter konnten die Kinder unter Aufsicht im Teich am Emscherquellhof und auch der Emscher selbst Wasserkäfer, Libellenlarven oder auch Lurche keschern und ihren Fang anschließend auch genau untersuchen. Es gab einen Mal-Stand, an dem Besucher ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und im früheren Schafstall hatten die Veranstalter eine Carrera-Modellrennbahn aufgebaut. Der nötige Strom für die Flitzer kam allerdings nicht aus der Steckdose, sondern wurde von einem Helfer auf einem angeschlossenen Fahrrad erzeugt, der dafür kräftig in die Pedale treten musste.

An einem anderen Stand konnten sich interessierte Besucher über die Arbeit der EGLV informieren. Gleich nebenan gab es kleine Preise beim Magnetangeln von Schwimmentchen zu gewinnen. Natürlich durfte auch die hofeigene Imkerin mit ihren Erzeugnissen nicht fehlen. Ebenfalls eher an erwachsenen Besucher richtete sich ein Info-Stand, an dem man sich über gesunde Ernährung und Nahrungsmittel auch anhand praktischer Beispiele informieren konnte.

Um das leibliche Wohl der Besucher kümmerte sich das Wewole-Team in gewohnter Manier u.a. mit leckeren Waffeln und einem großen Grillstand.

Emscherquellhof, Hoffest


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert