Clara-Schumann-Gymnasium zum neuen Schuljahr wieder vierzügig
Die aktuellen Anmeldezahlen für die beiden weiterführenden Schulen in Holzwickede liegen vor. Danach gibt es am Clara-Schumann-Gymnasium bislang 89 Anmeldungen. „Laut Schulleitung sind zwei weitere Anmeldungen noch in der Klärung“, so Bernd Kasischke. „Wir gehen davon aus, dass damit zum neuen Schuljahr vier neue, relativ kleine Klassen am Clara-Schumann-Gymnasium gebildet werden können.“
„Die Vierzügigkeit ist natürlich erfreulich“, meint der Beigeordnete. „Die geringe Anmeldezahl im vergangenen Jahr war wohl nur ein Ausreißer.“ Genaueres soll der neue Schulentwicklungsplan zeigen. „Wir sind dabei den zu finalisieren.“ Nächsten Monat soll der Schulentwicklungsplan dann im Schulausschuss vorgestellt und beschlossen werden.
Interessant auch: In der aktuellen Anmelderunde kommen von den 89 Anmeldungen am CSG insgesamt 23 von außerhalb der Gemeinde. Allein 19 kommen davon aus Dortmund, drei kommen aus Unna und sogar eine Anmeldung aus Bochum.
Anmeldungen zur Hauptschule noch offen
Die Anmeldezahlen für die Josef-Reding-Schule liegen ebenfalls vor. „Es macht aber keinen Sinn, jetzt schon eine konkrete Zahl zu nennen, weil die überhaupt noch nicht aussagekräftig ist“, meint Bernd Kasischke. Erfahrungsgemäß kommen tatsächlich in den nächsten Tagen und Wochen an der Holzwickler Hauptschule noch weitere Anmeldungen hinzu.