Neue Verkehrsregelung auf Sölder Straße Höhe Neubaugebiet: Tempo 30 und rechts vor links
Seit Dienstag dieser Woche (6.12.) die Verkehrsregelung auf der Sölder Straße in Höhe des Wohnparks Emscherquelle geändert: Verkehrsteilnehmer sollten deshalb in diesem Bereich besonders aufmerksam sein.
Auf der Sölder Straße ist in Höhe des Wohnparks Emscherquelle Tempo 30 eingeführt worden. Zudem wurde die Vorfahrtregelung im Einmündungsbereich Sölder Straße / Bachforellenweg geändert. Dort gilt nun rechts vor links, wie in Tempo 30-Zonen üblich. Etwa 100 Meter vorher wird auch auf die neue Vorfahrtregelung hingewiesen. Zusätzlich wurde ein Ortseingangsschild aufgestellt, das bereits Tempo 50 für einige Meter vorschreibt.
Gleichzeitig mit dieser Regelung hat die Straßenverkehrsbehörde auch auf der Schäferkampstraße im Abschnitt zwischen Unterführung und Sölder Straße Tempo 50 eingeführt.
Die neue Verkehrsregelung ist durch den Verkehrsausschuss der Gemeinde Holzwickede schon länger beabsichtigt gewesen, da in dem genannten Abschnitt der Schäferkampstraße sogar Tempo 100 zulässig war. Mit Blick auf das Neubaugebiet hatte die Straßenverkehrsbehörde die neue Verkehrsregelung jedoch noch einige Zeit vertagt.
Martin
Sehr schön!
A.
Leider hat die Stadt die Vorfahrt-Gewähren-Schilder im Bachforellenweg und in der Schäferkampstraße stehen lassen. Ein Schild sieht man sogar im Foto.
Fußgängerin
Viele Bauherren/Neubürger und ihre Handwerker/Lieferanten brettern selbst fröhlich durch die Steinstraße und ignorieren dort die Geschwindigkeitsbegrenzung. Hauptsache, vor der eigenen Haustür wird langsam gefahren.
Christian
Ohne Radweg! Mit der neuen Regelung wird der ehemalige Rad- und Fußweg zum Fußweg. Einen Radweg gibt es somit nicht mehr auf Holzwickeder Stadtgebiet und Radfahrer müssen auf der stark befahrenen Straße fahren. Wie schade, war doch auf der Brachfläche genug Raum da, um angemessen und zeitgemäß auch die Radfahrer auf dem stark als Schulweg genutzten Teilstück zu berücksichtigen. Hat man den Radweg bei der Planung vergessen?
Paul R.
Ich würde sagen, die Verwaltung hat es verpennt. Für mich auch ein Unding bei dem Straßenbelag den Radweg wegzumachen.
Wie kann ein Baugebiet angeschlossen werden, ohne dass die Firmen den Ursprung herstellen müssen. Es kann doch nicht so schwer sein so etwas als Auflage zumachen.
Die Sölder Straße ist mittlerweile auch ein Horror mit den geparkten Autos. Hier sucht man sich ja mittlerweile Umwege um über die Hohenleuchte wieder zurück auf die Sölder Straße zu gelangen.
Planungstechnisch sollte das auch mal überdacht werden, ob das Parken noch Zeit und Klimagerecht ist.
Peter Gräber
„Gepennt“ hat da niemand.
Näheres dazu hier: https://emscherblog.de/kein-radweg-mehr-vor-wohnpark-emscherquelle-tempo-30-zwingt-radfahrer-auf-soelder-strasse/