MSC Holzwickede optimistisch: Für Juli Oldtimerausfahrt „Haarstrang Klassik“ geplant
Obwohl die Ausfahrt im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste und gerade die dritte Corona-Welle rollt, ist der Motor-Sport-Club Holzwickede e.V. im ADAC optimistisch: Die Vorbereitung für die vom MSC geplante 11. Haarstrang Klassik sind angelaufen. „Die Coronakrise war und ist für alle eine besondere Herausforderung“, so MSC-Sprecher Frank Neuhaus. „In der Hoffnung, dass sich bis zum Sommer das Leben wieder etwas normalisieren wird, planen wir ganz normal unsere beliebte Veranstaltung.“
Zum zweiten Mal sollen sich am 11. Juli, pünktlich um 9 Uhr insgesamt 75 historische Automobile bis Baujahr 1991 am schönen kreiseigenen Gut „Haus Opherdicke“ einfinden. Das Haus Opherdicke mit seinem großen Innenhof bietet eine tolle Kulisse für ein
derartiges Event. Natürlich werden die Klassiker auch vom interessierten Publikum zu bewundern sein, hoffen die Ausrichter. Gerne geben die Fahrzeugbesitzer Auskunft und erlauben auch einen Blick unter die Motorhaube. Die Fahrzeuge und deren Besatzungen werden einzeln vorgestellt.
Hoffnung auf gewohnten Publikumsbesuch
Ab 10.30 Uhr werden die liebevoll restaurierten und gepflegten Autos im Minutentakt auf die maximal 150 Kilometer lange Strecke geschickt. Die Veranstalter haben wieder eine schöne, abwechslungsreiche Strecke mit interessanten Haltepunkten ausgearbeitet. Unterwegs gilt es für die Teilnehmenden einige Aufgaben zu lösen, damit eine Wertung erfolgen kann. Ein Mittagsimbiss und Kaffee und Kuchen runden das Angebot für die Teilnehmer unterwegs ab.
Ab ungefähr 15.30 Uhr werden die Oldtimer wieder am Haus Opherdicke eintreffen. Nach Auswerten der Bordkarten werden im Anschluss die Sieger und Platzierten jeder Klasse ihre Pokale übereicht bekommen. Die motortouristische Oldtimerausfahrt „Haarstrang Klassik“ hat sich in Oldtimerkreisen herumgesprochen. Schon jetzt liegen viele Anmeldungen vor. Die Ausschreibung und das Nennungsformular können im Internet heruntergeladen werden. Interessierte Besitzer von Oldtimern sollten nicht zu lange mit Ihrer Anmeldung warten da in den vergangenen Jahren das Starterfeld stets weit vor Nennungsschluss komplett war.
Die Auswahl erfolgt einerseits nach Nennungseingang, aber mehr noch nach automobilhistorischen Kriterien. Die Organisatoren sind bestrebt, aus den Bewerben möglichst 75 unterschiedliche Fahrzeuge auszuwählen.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.msc-holzwickede.de.