Lebensmittelgutscheine: Holzwickeder beweisen Solidarität in der Krise
Was in der Nachbarstadt Unna geht, soll nun auch in Holzwickede umgesetzt werden: Eine gemeinsame Initiative aller im Rat vertretenden Parteien, der beiden Kirchengemeinden und der Gruppe „Rat und Tat“ setzt sich für die Unterstützung Bedürftiger Menschen in Holzwickede ein. Zusammen mit der Bürgerstiftung „Gutes tun“ beweisen Holzwickeder Solidarität in der Krise.
Auslöser der Aktion war das Problem, dass die Tafel im Kreis Unna ihre Ausgabestellen aufgrund der Corona-Ansteckungsgefahr schließen musste. Die Bürgerstiftung Unna hatte als erste die Idee die Menschen mit Lebensmittelgutscheinen zu unterstützen. Aufmerksam geworden durch die Berichterstattung vereinbarten die Holzwickeder Gruppierungen und Institutionen, dass sie gemeinsam auch in Holzwickede bedürftige Menschen unterstützen wollen. „Es gibt so viele Menschen denen es nicht so gut geht in dieser Krise. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten diesen Menschen zu helfen“, so Peter Wehlack.
Von den Spenden sollen Lebensmittelgutscheine erstellt werden, die dann an die Bedürftigen verteilt werden. Die Gutscheine können später in den Holzwickeder Lebensmittelläden eingelöst werden.
Die Verwaltung der Gemeinde Holzwickede unterstützt die Aktion und übernimmt die Verteilung der Lebensmittelgutscheine.
Spendenkonto
Spenden werden auf folgendes Spendenkonto erbeten:
Stiftung „Gutes tun“ für Holzwickede
IBAN DE65 4435 0060 1415 1617 18
Einzahlungen sollten das Stichwort „Lebensmittelgutscheine“ enthalten.