Skip to main content
Die Gewässerschau der Unteren Wasserbehörde fällt erneutr aus. Die Gewässer in der Gemeinde Holzwickede, hier der Bachlauf an der Opherdicker Straße in Hengsen, werden allerdings ohne Publikum von der Kreisbehörde überprüft. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Kreis führt Gewässerschau in Holzwickede durch

(PK) Der Kreis führt vom 2. bis zum 17. März in allen Städten und Gemeinden Gewässerschauen durch. Er prüft dabei die ordnungsgemäße Unterhaltung der Flüsse bzw. veranlasst dafür notwendige Maßnahmen. Ein besonderes Augenmerk wird auf der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie liegen.

Die Gewässerschau in Holzwickede findet am Dienstag, 8. März, statt. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr der Marktzplatz. Anschließend werden unter anderen der Graben Hengser Weg und der Holzwickeder Bach in Augenschein genommen.

Die Gewässerschau ist nach dem Landeswassergesetz jährlich vorgeschrieben und wird von der Unteren Wasserbehörde beim Kreis durchgeführt. An der Begehung nehmen die Vertreter der Unteren Wasserbehörde und der jeweiligen Kommune teil. Ebenfalls mit dabei sein können die zur Gewässerunterhaltung Verpflichteten, die Eigentümer und Anlieger der Gewässer, die zur Benutzung des Gewässers Berechtigten, die Fischereiberechtigten und Vertreter der Unteren Landschaftsbehörde beim Kreis.

Neben dem Unterhaltungszustand der Fließgewässer werden bei der Gewässerschau auch unzulässige Ablagerungen am Ufer wie beispielsweise Grünschnitt, Gehölze oder Müll, ungenehmigte Abwassereinleitungen, Bauvorhaben am oder in unmittelbarer Nähe zum Gewässer sowie Möglichkeiten der ökologischen Aufwertung überprüft.

Hintergrund:  Im Kreis werden ca. 1.200 km an Wasserläufen regelmäßig unterhalten. Die Arbeiten wie Böschungsmahd, Sohlräumungen, Beseitigung von Abflusshindernissen und Uferabbrüchen kosten rund 800.000 Euro/Jahr. Die geplanten Unterhaltungsarbeiten müssen von den Unterhaltungspflichtigen in einem Unterhaltungsplan dargestellt und dem Kreis zur Zustimmung vorgelegt werden.

  • Termin: Dienstag, 8. März, 8.30 Uhr, ab Marktplatz 

Gewässerschau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert