In Holzwickede wird weiter rege gebaut

(PK) In Bönen, Frön­den­berg und Holzwickede wird weiter rege gebaut. Auch wenn die Zahl der Bau­vor­anfragen sowie die Zahl der Ein- und Mehr­fa­mi­li­en­häuser im Jahr 2015 im Ver­gleich zum Vor­jahr leicht gesunken ist. Das geht aus der Sta­ti­stik des Fach­be­rei­ches Bauen des Kreises Unna hervor, der als Untere Bau­auf­sichts­be­hörde für die drei Kom­munen zuständig ist.

Ins­ge­samt wurden im ver­gan­genen Jahr 1.284 Bau­vor­anfragen, Bau­an­träge, ord­nungs­be­hörd­liche Maß­nahmen, Buß­geld­ver­fahren und ähn­li­ches bear­beitet (2014: 1.308). Damit blieb die Bau­tä­tig­keit in den drei Kom­munen auf kon­stant hohem Niveau.

Im Ver­gleich zum Vor­jahr leicht gesunken ist das Inter­esse sowohl an Ein­fa­mi­li­en­häu­sern als auch an Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern: Waren im Vor­jahr 48 Bau­an­träge für Ein­fa­mi­li­en­häuser ein­ge­reicht worden, redu­zierte sich die Zahl 2015 auf 43. Neun Mehr­fa­mi­li­en­häuser (2014: 14) wurden in den drei Kom­munen geplant.

Investitionen in gewerbliche Anlagen deutlich gestiegen

Spürbar gestiegen sind die Inve­sti­tionen in gewerb­liche Anlagen: 99 ent­spre­chende Bau­vor­haben (2014: 79) wurden im ver­gan­genen Jahr bean­tragt.

Bei Garagen, Car­ports und Stell­plätzen wurde mit 59 das Vor­jah­res­ni­veau (57) knapp über­troffen. Leicht gesunken ist 2015 indes die Zahl der geplanten land­wirt­schaft­li­chen Betriebs­ge­bäude, und zwar von 20 (2014) auf 14. Auch die Zahl der Anbauten ist rück­läufig: Anträge auf Win­ter­garten & Co. wurden in 46 Fällen (2014: 59) gestellt.

Eben­falls etwas gesunken ist die Zahl der soge­nannten Bau­vor­anfragen, die vor einem Bau­an­trag gestellt werden können. Regi­striert wurden 2015 ins­ge­samt 34 Vor­anfragen (2014: 43).

Wenig ange­nehm für 21 Bau­herren in Bönen, Holzwickede und Frön­den­berg: Sie mussten ein Buß­geld zahlen, weil sich sie nicht an gel­tende Vor­schriften und Rege­lungen gehalten hatten (2014: 34).

Die detail­lierten Ver­gleichs­zahlen der Kom­munen zeigt die nach­fol­gende Tabelle des Kreises Unna: Bauen

Bauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv