Skip to main content

In Holzwickede wird weiter rege gebaut

(PK) In Bönen, Fröndenberg und Holzwickede wird weiter rege gebaut. Auch wenn die Zahl der Bauvoranfragen sowie die Zahl der Ein- und Mehrfamilienhäuser im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken ist. Das geht aus der Statistik des Fachbereiches Bauen des Kreises Unna hervor, der als Untere Bauaufsichtsbehörde für die drei Kommunen zuständig ist.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1.284 Bauvoranfragen, Bauanträge, ordnungsbehördliche Maßnahmen, Bußgeldverfahren und ähnliches bearbeitet (2014: 1.308). Damit blieb die Bautätigkeit in den drei Kommunen auf konstant hohem Niveau.

Im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken ist das Interesse sowohl an Einfamilienhäusern als auch an Mehrfamilienhäusern: Waren im Vorjahr 48 Bauanträge für Einfamilienhäuser eingereicht worden, reduzierte sich die Zahl 2015 auf 43. Neun Mehrfamilienhäuser (2014: 14) wurden in den drei Kommunen geplant.

Investitionen in gewerbliche Anlagen deutlich gestiegen

Spürbar gestiegen sind die Investitionen in gewerbliche Anlagen: 99 entsprechende Bauvorhaben (2014: 79) wurden im vergangenen Jahr beantragt.

Bei Garagen, Carports und Stellplätzen wurde mit 59 das Vorjahresniveau (57) knapp übertroffen. Leicht gesunken ist 2015 indes die Zahl der geplanten landwirtschaftlichen Betriebsgebäude, und zwar von 20 (2014) auf 14. Auch die Zahl der Anbauten ist rückläufig: Anträge auf Wintergarten & Co. wurden in 46 Fällen (2014: 59) gestellt.

Ebenfalls etwas gesunken ist die Zahl der sogenannten Bauvoranfragen, die vor einem Bauantrag gestellt werden können. Registriert wurden 2015 insgesamt 34 Voranfragen (2014: 43).

Wenig angenehm für 21 Bauherren in Bönen, Holzwickede und Fröndenberg: Sie mussten ein Bußgeld zahlen, weil sich sie nicht an geltende Vorschriften und Regelungen gehalten hatten (2014: 34).

Die detaillierten Vergleichszahlen der Kommunen zeigt die nachfolgende Tabelle des Kreises Unna: Bauen

Bauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert