Programm Kommunales Integrationszentrum
Programm Kommunales Integrationszentrum
Programm Kommunales Integrationszentrum

100 Jahre Demokratie in Deutschland. Daran erinnert der Kreis mit einem Aktionsjahr. Koordiniert wird es vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) Kreis Unna. Das zeigt sich auch im neuen Programm für das 1. Halbjahr 2019, das jetzt veröffentlicht wurde.

Auf über 50 Seiten sind zu fünf Themen gut 40 Angebote zu finden. Dabei geht es unter anderem um Integration, Netzwerk- und Antirassismusarbeit. Zahlreiche bekannte Projekte und Angebote sind darin zu finden, zum Beispiel das Programm „KOMM-AN NRW“, „Rucksack KiTa und Schule“ oder das „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“.

Zentral: Demokratieförderung

Eine zentrale Stellung nimmt in diesem Jahr die Demokratieförderung ein. Lesungen wie „Sie hatten einen Namen“ oder „Die haben gedacht, wir waren das“ erinnern an die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Doch es wird nicht nur erinnernd und mahnend zurückgeblickt: Das KI richtet auch den Blick in die Zukunft.

Das kreisweite Aktionsjahr richtet sich nämlich an die Gestalter, Denker und Macher von morgen: Kinder und Jugendliche. Sie sollen für Demokratie sensibilisiert werden, denn „Demokratie ist kein Naturgesetz“, wie Landrat Michael Makiolla auf der Eröffnung des Aktionsjahrs sagte. Daher sind Schulen, Vereine, Institutionen und Kommunen dazu aufgerufen, das Aktionsjahr aktiv mitzugestalten.

Programm und Angebote im Netz

Dazu hat das KI eine eigene Internetseite gestaltet: www.kreis-unna.de/demokratiejahr. Dort können Veranstaltungen über ein einfaches Formblatt angemeldet werden. In dem Kalender auf der Seite sind dann alle Veranstaltungen zum Aktionsjahr 2019 zu finden.

Auch den eigenen Internet-Auftritt hat das KI neu gestaltet: Aufgeräumter, strukturierter und übersichtlicher sind die Inhalte jetzt auf einer Seite zu finden. Die Seite www.kreis-unna.de/ki bietet jetzt einen Überblick über die Projekte, Schwerpunkte und Formulare des KIs. Auch einfach zu finden: das Programm zum 1. Halbjahr 2019. PK | PKU

Ds Programm des KI finden Sie zum Download hier.

Kommunales Integrationszentrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv